User Online: 2 | Timeout: 02:13Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg.
Untertitel/Zusätze:
1. Leitbilder, Methoden, Lernorte.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Band 1: Leitbilder, Methoden, Lernorte

1. Einleitung

2. Agenda 21: Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert
2.1. Was ist die Agenda 21?
2.2. Überblick über die Agenda 21
2.3. Die Lokale Agenda 21: Örtliche Verwaltung und Organisationen als Träger des Agenda 21
2.4. Agenda 21: Stärkung der Kinder und Jugendlichen
2.5. Agenda 21: Neuorientierung der (Umwelt-) Bildung

3. Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung
3.1. Definition und Ursprung des Begriffs / Leitbildes "nachhaltige Entwicklung"
3.2. Dimensionen und Ziele des Leitbildes
3.3. Kriterien von Nachhaltigkeit
3.4. Wege und Strategien zur Umsetzung des Leitbildes
3.5. Mit Indikatoren die Nachhaltigkeit messen!g

4. Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung
4.1. "Wegweiser" der umweltpädagogischen Praxis
4.2. Inhaltsauswahl und Inhalte in der Praxis
4.3. Das Methodenspektrum erweitern!
4.3.1. Partizipative Methoden
4.3.1.1. Zukunftswerkstatt*
4.3.1.2. Search Conference*
4.3.1.3. Zukunftskonferenz*
4.3.1.4. Planungszelle
4.3.1.5. Planungszirkel
4.3.1.6. Mediation
4.3.1.7. Jugendforum
4.3.1.8. Jugendparlament/Jugendbeiräte
4.3.2. Methoden zur Auseinandersetzung mit Werten und Normen
4.3.2.1. Philosophieren mit Kindern
4.3.2.2. Phantasiereisen
4.3.2.3. Naturmeditation
4.3.3. Methoden zur Förderung des vernetzten/systemischen Denkens
4.3.3.1. Simulationsspiele
4.3.3.2. Rollenspiele
4.3.3.3. Planspiele
4.4. Einbindung neuer Lernorte in die Praxis
4.4.1. EnergiePark Geesthacht
4.4.2. ZAT- Park
4.4.3. "Umweltsiedlung" in Hamburg-Bramfeld
4.4.4. Schwarzwasser - Pflanzenkläranlage im Hamburger Umweltzentrum Karlshöhe (HUZ)
4.4.5. Hamburger Verkehrsverbund (HVV)
4.4.6. StattAuto - Hamburger CarSharing AG
4.4.7. PARS
4.4.8. Hamburger Öko-Höfe und Gärtnereien
4.4.9. Öko-Wochenmärkte
4.4.10. Weltladen Osterstraße
4.4.11. Schulcafé Agenda 21
4.4.12. Mögliche weitere Lernorte

5. Literatur
5.1. Zur Agenda 21 / Umweltkonferenz 1992 / Leitbild der nachhaltigen Entwicklung
5.2. Zur Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung (Theorie)
5.3. Zur Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung (Praxismaterial)

6. Medien, AnsprechpartnerInnen und Adressen für Multiplikatoren der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung
6.1. Medien
6.2. AnsprechpartnerInnen und Adressen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
27.09.2016