User Online: 3 | Timeout: 19:54Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Earth education.
Untertitel/Zusätze:
Ein programmatischer Beitrag zum Erfahrungslernen.
Erscheinungsort:
Lüneburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3895690600
Kurzinfo:
Zu diesem Buch:

Das "Institute for Earth Education" (IEE) ist die größte internationale Non-Profit-Organisation im umweltpädagogischen Bereich. Neben einer kritisch-reflektierenden Begleitung von Entwicklungen der Unwelt- und Erlebnispädagogik besteht die Arbeit des IEE im Wesentlichen in der Entwicklung umweltpädagogischer Lernspielabenteuer.

Mit derzeitig Zweigen in den USA, Kanada, Australien, Japan, Deutschland, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden und Italien bemüht sich das IEE um eine professionelle pädagogische Antwort auf unsere Umweltkrise. Die Wurzeln der Arbeit des IEE reichen zurück bis in die 1960er Jahre und haben allein in der Naturpädagogik weltweit Aufmerksamkeit und Nachahmung gefunden. Aktuell werden die didaktischen und pädagogischen Ansätze von Earth Education auch zunehmend von der Scientific Community reflektiert. In diesem Zusammenhang ist der vorliegende Band entstanden, mit der Intention, der interessierten Leserschaft auf diesem Wege einen ersten Einblick in Earth Education zu vermitteln.

Neben der kompakten Darstellung von Earth-Education-Grundlagen (Kapitel 2: Die Rolle von Erlebnissen beim Verstehen, Fühlen und Umsetzen; Kapitel 3: Earth Education: Ein programmatischer Ansatz zum Erfahrungslernen) wird in Kapitel 4 ein Überblicküber existierende und angedachte Earth-Education-Programme gegeben. In Kapitel 5 wird der derzeitige internationale Stand der Forschung zu Earth Education vorgestellt, bevor abschließend die Organisation des "Institute for Earth Education" (IEE) selber vorgestellt wird.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Earth Education. Ein programmatischer Beitrag zum Erfahrungslernen
Bruce Johnson / Lars Wohlers (Gastherausgeber)

Einleitung
Bruce Johnson

Die Rolle von Erlebnissen beim Verstehen, Fühlen & Umsetzen
Bruce Johnson

Earth Education: Ein programmatischer Ansatz zum Erfahrungslernen
Lars Wohlers und Bruce Johnson

Earth Education Programme
Maren Brauser

Earth Education Forschung
Duncan Martin

Organisationsstruktur: Die Arbeitsweise des Institute for Earth Education
Michael Mayer

Angaben zu den Autoren

Buchhinweise