User Online: 2 | Timeout: 11:21Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Handbuch Lehrerbildung.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3781513440
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern spielen eine prominente Rolle, wenn die Qualität von Schule und Unterricht
gesteigert werden soll. Der Bestand an grundlegender Literatur zur Lehrerbildung stellt sich allerdings als eher dürftig dar.
Vor diesem Hintergrund strebt das vorliegende Handbuch an, einen systematischen Zugang zu Fragen der Lehrerbildung zu ermöglichen. Auf breiter empirischer Basis wird der nationale und internationale Forschungsstand kompakt und resümierend dargestellt. Abstracts zu Beginn eines jeden Beitrags und kapitelweise Einleitungen erläutern die Struktur der Beiträge und ihre Zusammenhänge und fassen die wichtigsten Inhalte knapp zusammen.
Die Beiträge lassen sich drei Gesichtspunkten zuordnen. Zum einen wird die Lehrerbildung in ihrer Gesamtstruktur und Entwicklung sowie im Hinblick auf grundsätzliche Fragen ihrer Gestaltung thematisiert (Kapitel 1 und 2). Zum anderen erfolgt eine Orientierung
an der internen horizontalen und vertikalen Struktur der Lehrerbildung, indem die Phasen und ihre Orte sowie die einzelnen Ausbildungsgänge Berücksichtigung finden (Kapitel 3 und 4). Zum dritten werden spezifische Inhalte der Lehrerbildung angesprochen, und zwar aus der Sicht ihrer erziehungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Komponenten, aus der Sicht der beruflichen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern sowie aus der Sicht fächerübergreifender Schlüsselthemen (Kapitel 5 bis 7). Dabei nimmt der fachdidaktische Anteil einen besonders breiten Raum ein.
In Österreich und in der Schweiz werden viele Fragen zur Lehrerbildung ähnlich diskutiert wie in Deutschland, deren Kernaussagen daher in einem eigenen Beitrag dargestellt sind. Bei historischen Rückblicken und in einem gesonderten Beitrag werden zudem Bezüge zur Lehrerbildung in der DDR hergestellt.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

1 Struktur und Entwicklung der Lehrerbildung
1.1 Geschichte der Lehrerbildung in Deutschland
(Uwe Sandfuchs)

1.2 Struktur und Organisation der Lehrerbildung in Deutschland
(EwaldTerhart)

1.3 Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung
(Sigrid Blömeke)

1.4 Lehrerbildung in der DDR
(Heidemarie Kemnitz)

1.5 Lehrerbildung in Österreich und der Schweiz
(Friedrich Buchberger/Irina Buch berger/Heinz Wyss)

1.6 Deutsche Lehrerbildung im internationalen Vergleich
(Sabina Larcher/Jürgen Oelkers)

2 Grundsatzfragen der Lehrerbildung
2.1 Persönlichkeitsbildung von Lehrerinnen und Lehrern
(Fritz Bohnsack)

2.2 Forschung in der Lehrerbildung
(Herbert Altrichter/Johannes Mayr)

2.3 Standardbasierte Evaluation der Lehrerbildung
(Fritz Oser)

2.4 Verhältnis von Wissen und Handeln
(Fritz-Ulrich Kolbe)

2.5 Polyvalenz und Professionalität
(Lilian Fried)

2.6 Bildungsökonomie und Lehrerbildung
(Hermann Lange)

3 Phasen und Orte der Lehrerbildung
3.1 Erste Phase an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
(Sigrid Blömeke)

3.2 Zweite Phase an Studienseminaren und Schulen
(Hartmut Lenhard)

3.3 Dritte Phase an Einrichtungen der Lehrerfortbildung
(Peter Daschner) :

3.4 Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung
(UweHericks)

4 Ausbildungsgänge
4.1 Lehrerausbildung für die Grundschule
(Wolfgang Einsiedler)

4.2 Lehrerausbildung für die Haupt- und Realschule
(Dieter Spanhel) l

4.3 Lehrerausbildung für das Gymnasium und die Gesamtschule
(Ulrich Herrmann)

4.4 Lehrerausbildung für das berufsbildende Schulwesen
(Peter F. E. Sloane)

4.5 Lehrerausbildung für Sonderpädagogik
(Alexandra Obolenski)

5 Komponenten der Lehrerausbildung
5.1 Fachwissenschaftliche Ausbildung aus geisteswissenschaftlicher Sicht
(Michael Kämper-van den Boogaart)

5.2 Fachwissenschaftliche Ausbildung aus mathematischnaturwissenschaftlicher Sicht
(Gottfried Merzyn)

5.3 Fachdidaktische Ausbildung
(Peter Reinhold)
Fachdidaktik Biologie
(Jürgen Mayer)
Fachdidaktik Chemie
(Elke Sumfleth)
Fachdidaktik Deutsch
(Kaspar H. Spinner)
Fachdidaktik Englisch
(Friederike Klippel)
Fachdidaktik Geographie
(Ingrid Hemmer)
Fachdidaktik Geschichte
(Uwe Uffelmann)
Fachdidaktik Mathematik
(Hans Joachim BurscheidlHorst Struve)
Fachdidaktik Physik
(Peter Reinhold)
Fachdidaktik Politik/Sozialkunde
(Sibylle Reinhardt)
Fachdidaktik Religion
(Herbert A. Zwergel)
Fachdidaktik Sachunterricht
(Kornelia Möller)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
(Peter F. E. Sloane)

5.4 Erziehungswissenschaftliche Ausbildung
(Marianne Horstkemper)

5.5 Schulpraxis in der Lehrerbildung
(Wilhelm Topsch)

6 Lehrerausbildung aus der Perspektive beruflicher Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern
6.1 Anregung und Unterstützung von Lernprozessen
(Gerhard Tulodziecki)

6.2 Diagnose und Beurteilung
(Jörg Ziegenspeck) '.

6.3 Erziehung
(Detlef Garz)

6.4 Beratung
(BeatrixWildt)

6.5 Mitwirkung an der Schulentwicklung
(Sibylle Rahm/Nikolaus Schröck) .-.

7 Fächerübergreifende Inhalte der Lehrerbildung
7.1 Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung
(Ludwig Huber)

7.2 Umgang mit Heterogenität
(Marianne Krüger-Potratz)

7.3 Förderung selbstgesteuerten Lernens
(Heinz Mandl/Boris Geier)

7.4 Medienpädagogische Kompetenz
(Bardo Herzig)

7.5 Sozialpädagogische Kompetenzen
(Hans Günther Homfeldt)

7.6 Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Horst BayrhuberIJürgen Rost)

Verzeichnis der Abkürzungen

Verzeichnis der Sachwörter

Verzeichnis der Grafiken und Tabellen

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren