User Online: 2 | Timeout: 11:02Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Ganztagsschule - Ganztagsbildung.
Untertitel/Zusätze:
Politik, Pädagogik, Kooperationen. Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll 12. bis 14. Mai 2004.
Erscheinungsort:
Bad Boll
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783936369144
 
3936369143
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
Thilo Fitzner, Thomas Schlag, Manfred W. Lallinger

»Du musst dein Leben ändern« oder: Wie wünschenswert ist die
Ganztagsschule?
Wolfgang Harder

»täglich ganztägig« Prinzipien des reformpädagogischen Lebens-Lern-Alltags.
Ein Blick in die Vorgeschichte der Zukunft
Ulrich Herrmann

Ganztagsbildung in ganztägigen Schulen – Ziele, pädagogische Konzeption, Forschungsbefunde
Heinz Günter Holtappels

Ganztagsbildung und der Stellenwert der Religion für eine wert-volle Schulkultur: Perspektiven im Anschluss an die EKD-Stellungnahme »Ganztagsschule – in guter Form!«
Friedrich Schweitzer

Nachhaltige (Umwelt-)Bildung am Lernort Ganztagsschule als Exemplum für ganzheitliche Bildung
Dietmar Bolscho

Erfahrungen der Organisation eines schulischen Ganztags in der Moskauer »Schule der Selbstbestimmung«
Valentina Derjavina und Soja Kassatkina

Schulen im Aufbruch
Annette Schavan

Zur Gegenwart und Zukunft der Ganztagsschulen
Doris Ahnen

Was soll aus unseren Kindern werden? Eine Antwort aus Mecklenburg-Vorpommern
Hans-Robert Metelmann

Entwicklung der rheinland-pfälzischen Ganztagsschule in Angebotsform
Johannes Jung

Ganztagsschule – Gemeinsamer Beitrag von Bund und Ländern zur Bildungsreform
Wolf-Michael Catenhusen

Stellungnahme zur aktuellen Debatte um die Ganztagsschule: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hans Konrad Koch

Ganztagsschulen in Sachsen Anhalt und das Förderprogramm des Bundes
Jan-Hendrik Olbertz

Ausbau von Ganztagsschulen – Stellungnahme zur aktuellen Debatte aus kommunaler Sicht
Klaus Hebborn

Ganztagsschule aus Elternsicht – Pädagogische und organisatorische Dimensionen
Renate Hendricks

Ganztagsschulen: Qualität – Chancengleichheit – Handlungsfelder
Martina Schmerr

Stellungnahme des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg zum Ausbau von Ganztagsschulen
Dino Maiwaldt, Max Göhring, Bernd Schwartz, Christoph Paar

Strukturen und Konzeptionsmerkmale von Ganztagsschulen. Ganzheitliche Verantwortung – mehr Zeit für Kinder
Stefan Appel

Kinder entwerfen ihr Schulhaus. Wo, wenn nicht in der Schule, können die Schüler und Schülerinnen soziales Verhalten lernen?
Peter Hübner

Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule und ihre Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen am Beispiel Hegelsberg, Kassel
Hildegard Gastreich

Über den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten, Zeitstrukturen in der
Schule und Arbeitsbelastung der Lehrkräfte. Oder: Ganztagsschulen brauchen Ganztagslehrer
Christel Hempe-Wankerl

Pädagogische Vielfalt herstellen: Zur schulorganisatorischen Implementierung und Rhythmisierung einer neuen Lern- und Freizeitkultur im bayerischen Diskurs
Gerhard Helgert

Eine Schule, die sich auf den Weg gemacht hat – und das nicht erst ab jetzt!
Kerstin Baumgart

Lokale Zentren: die Ganztagsschule als Ort und Motor sozialräumlicher Strategien im Gemeinwesen
Hartmut Brocke

»Schulkultur – Esskultur«. Anforderungen an Verpflegungssysteme im Ganztagsschulbereich
Ulrike Arens-Azevêdo

»Schulen sind Werkstätten der Menschlichkeit«
Matthias Kessler

Ganztagsschulverband und das Bildungszentrum Bodnegg
Edwin Gmeinder

Wo steht die Neurowissenschaft in der Ganztagsschul-Debatte?
Michael Fritz, Katrin Hille

Zur Konzipierung non-formaler und informeller Bildung in einem Nationalen Bildungsbericht
Hans Rudolf Leu

Außerschulische Jugendbildung und ihr Beitrag zur Debatte um Ganztagsbildung
Ulrich Deinet

Ein kritischer Zwischenruf! Bildung von Kindern und Jugendlichen fängt nicht am Schultor an … und sie hört auch nicht dort auf.
Gunda Voigts

Chance und Herausforderung für die Musik: Die Ganztagsschule
Christoph-Hellmut Mahling

Vermehrte Einführung von Ganztagsschulen – Chancen und Risiken für den deutschen Sport
Ute Mark

Jugendarbeit ist Bildung
Michael Cares

Positionen und Empfehlungen des Landeskuratoriums für außerschulische Jugendbildung Baden-Württemberg
Michael Cares

Jugendarbeit und Schule – Kriterien für eine Kooperation
Michael Cares

Von der punktuellen Kooperation zur verlässlichen Struktur: Das Beispiel der Rahmenvereinbarungen in Rheinland-Pfalz
Andreas Blum

Motivieren – Qualifizieren – Honorieren
Georg Kanzleiter

Was die Jugendarbeit schon hat und die Schule noch braucht – Rahmenbedingungen und Standards der Kooperation im Blick auf die neuen Bildungspläne
Georg Kanzleiter

Leitfragen zur Ganztagsschulentwicklung – Zwischenbilanz und Perspektiven
Ulrich Rother

Dimensionen der Ganztagsbildung »Schule in Bewegung? – Gelingende Kooperation von Sport und Schule«
Wolfgang Heuckmann

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren