Inhaltsverzeichnis:
Klafki: Grundlinien eines neuen Bildungsverständnisses oder: was bedeutet heute pädagogischer Fortschritt?
Oelkers: Fortschritt durch Wissen? Zur Dialektik der Schule der Aufklärung.
Herrmann: Gesellschaftliche Entwicklung und die Rolle von Bildung und Schule I oder: Welche Bildung brauchen wir für welche Gesellschaft?
Heid: Gesellschaftliche Entwicklung und die Rolle von Bildung und Schule I oder: Welche Bildung brauchen wir für welche Gesellschaft?
Mikelski: Technologische und naturwissenschaftliche Entwicklung als Thema der Allgemeinbildung. Einführung und Ergebnisse.
Braun/Odey: Schule und Leben, Schule und Gemeinwesen. Zu den Beziehungen zwischen Schule und sozialem, kommunalem und regionalem Umfeld. Die Schule und das Leben oder: Gesellschaftliche Interessenwidersprüche, pädagogische Verantwortung und die "Öffnung der Schule".