User Online: 3 | Timeout: 23:56Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
Regionalbezogenes Lernen.
Untertitel/Zusätze:
Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterial. Projekt "Praxis- und umweltorientiertes Lernen"
Erscheinungsort:
Oldenburg
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Unterrichtseinheiten zu verschiedenen regionalen Themen, z.B.: Emslandlager, Burgen und Schlösser Ostfrieslands, Lebensraum Haarenniederung,..., die im Rahmen der einphasigen Leherausbildung entstanden sind.
Inhaltsverzeichnis :
0 Vorbemerkung

1 Einleitung
- Regionalbezogenes Lernen (Begründungszusanunenhang)
- Einphasige Lehrerausbildung / Projektstudium

2 Materialien und Unterrichtsbeispiele zum regionalbezogenen Unterricht
2.1. Die Geschichte der Emslandlager (Examensarbeit)
Die Emslandlager heute - ein Beispiel unbewältlgter Vergangenheit
Inhalt der Examensarbeit (Textausschnitte)
- Die Emslandkultivierung als Bestandteil der ernährungswirtschaftlichen Autarkiebestrebungen des 3. Reiches
- Das Emslandprojekt im Zusammenhang mit der regionalen Umsetzung des Vierjahresplanes von 1936
- Das Emslandprojekt im Zusammenhang mit der Bauernpolitik der NSDAP
- Neue Siedlerstellen als Belohnung für die SA
- Wirtschaftliche Vorteile für das Emsland
- Der Großeinsatz von Schutzhäftlingen und Strafgefangenen zur Emslandkultivierung
- Die Darstellung der Kultivierungsarbeit in der Öffentlichkeit
- Die Arbeit der Gefangenen
- Widerstand in den Emslandlagern
Bildungspolitische Bedeutung der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Emslandlager Unterrichtsentwurf
Thema der UE: Die Geschichte der Emslandlager und ihre Insassen
Thema der Stunde: "Zirkus Konzentrazani" - kultureller Widerstand im Lager Börgermoor 1934
Beschreibung der Unterrichtseinheit (bzw. der Stunde)
- Verlaufsplan
- Zielsetzung
- Sachanalyse (Kultureller Widerstand)
- Textanalyse (Die Vorstellung begann)
- Methodische Analyse (Stundenverlauf)
- Textmaterial für die Unterrichtseinheit
Die Emslandlager heute (1983) - ein Stück Vergangenheitsbewältigung
Literaturverzeichnis (Anmerkungen)

2.2. Burgen und Schlösser Ostfrieslands
Projektbeschreibung - Projektergebnisse
- Exkursion zu den Burgen und Schlössern Ostfrieslands
- Die Burg Pewsum (Dokumentationsband)
- Examensarbeiten
- Unterrichtseinheiten
Unterrichtseinheit 1: Darstellung ostfriesischer Kultur im Mittelalter am Beispiel von Kleidung
- Unterrichtsverlauf
- Arbeitspapiere für die Herstellung einer Stabpuppe
- Überlegungen zum Inhalt der UE
- Überlegungen zur Methodik der UE
- Nachbesinnung zu einer Doppelstunde
Unterrichtseinheit 2: Die Geschichte Moordorfs
- Die Entstehung und Entwicklung Moordorfs
- Die Siedlungsform Moordorfs
- Hausformen, Bauweisen und Wohnverhältnisse in Moordorf gestern und heute
- Darstellung des Unterrichtsentwurfs
- Unterrichtsentwurf: Modellbau
Der Nachbau einer Lehmhütte
1. Der Lehmbau
2. Bauweise der Lehmhütten
3. Anleitung zum Modellbau
4. Arbeitsblätter, Hörspiel, Literatur

2.3. Kinder machen Zeitschrift für Kinder
Eine Schülerzeitung, die im Zusammenhang mit dem Projekt "Lebensraum Haarenniederung" entstand
Unser Schulweg - Darstellung der Kinderzeitung Caff 1
Arbeitsvorhaben "Kinderzeitung"
Unterrichtseinheit "Kinderzeitung" zum Rahmenthema: Menschen schützen ihren Lebensraum
Unterrichtseinheit: Menschen verändern ihren Lebensraum
Darstellung der Kinderzeitungen Caff 3 und Caff 5
Verlauf und Inhalt der Unterrichtseinheit
- Hochwasser - Sturmflut - Deichbau
- Hallen- und Gulfhaus
- Moore - ihre Entstehung und Nutzung
- Landschaftsveränderung am Beispiel des Stedinger Landes
- Informationen können ganz unterschiedlich aussehen
- Literatur

2.4. Sozialer und politischer Wandel in Oldenburg / Ostfriesland
Projektbeschreibung und Hinweis auf das im Zusammenhang mit dem Projekt durchgeführte Arbeitsvorhaben "Sozial- und mentalitätsgeschichtliche Strukturen und ihre Wandlung in ausgewählten Oldenburger Landgemeinden (1700-1850)" sowie die Unterrichtseinheiten:
- Das Leben in Wardenburg vor 200 Jahren
- Armut in Lemwerder Unterrichtseinheit: Oldenburg, die Stadt in der wir leben
- Verlauf der Unterrichtseinheit
- Inhaltsangabe: Hinweis auf Examensarbeiten mit Regionalbezug
- nach folgenden Themenbereichen geordnet:
- Pädagogik (Schule - Freizeit - Sport)
- Politik: Arbeiter- und Frauenbewegung - Widerstand im Nationalsozialismus - Parteien(-Entwicklungen)
- Industriesiedlungspolitik - Städteplanung
- Bürgerinitiativen
- Architektur - Museum (Kultur)
- Geschichte: Sozialer und politischer Wandel
- Nutzungswandel und Nutzungsprobleme (Fremdenverkehr - Gewässer - Landwirtschaft)