User Online: 2 | Timeout: 06:05Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Prävention ethnischer Konflikte in der Schule.
Untertitel/Zusätze:
Ein Unterrichtsprogramm zur Verbesserung interkultureller Beziehungen.
Erscheinungsort:
Münster [u.a.]
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2003
ISBN:
3830913893
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

Kapitel 1 Kulturelle Vielfalt in der Schule

Ethnische und kulturelle Konflikte - ein Thema für die Schule?
Gruppen in Deutschland
Rassismus, Ethnozentrismus, Ausländerfeindlichkeit und Fremdenangst
Zusammenfassung

Aufgaben von Schule im Kontext der kulturellen Vielfalt
Einwanderung und Interkulturelle Erziehung in Deutschland
Definition und Ziele der Interkulturellen Erziehung
Inhalte und Konzepte
Rahmenbedingungen
Zielvorstellungen des Zusammenlebens
Zusammenfassung

Kapitel 2 Sozialpsychologische Perspektiven

Analyseebenen in der Sozialpsychologie

Konflikttheorien
Kinder und Vorurteile
Ethnie als Kategorie
Entwicklung von Vorurteilen bei Kindern
Zusammenfassung
Vorurteilstheorien
Gruppentheoretische Ansätze
Die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts
Der Social Identity Ansatz
Die Theorie der Reizklassifikation
Die Theorie der sozialen Identität
Die Selbstkategorisierungstheorie
Zusammenfassung

Einstellungsänderung und Konfliktreduktion
Kontakt
Modelle für Intergruppenkontakt
Information
Modell zur Stereotypenveränderung
Zusammenfassung

Kapitel 3 Kooperation und Information

Kooperatives Lernen
Zielsetzungen für kooperatives Lernen
Kooperative Lernprogramme
Die Rolle der Lehrkraft
Unterschiede zwischen traditionellem und kooperativem Gruppenunterricht

Informationsmethoden

Auswirkungen von Kooperation und Information
Verbesserung der Intergruppenbeziehungen
Selbsteinschätzung
Locus of Control
Freundschaftsbeziehungen
Lernbenachteiligungen, Arbeitsverhalten, Zufriedenheit, prosoziales Verhalten und Leistungsnormen
Zusammenfassung

Kapitel 4 KOOP-INFO - Programm zur interkulturellen Konfliktprävention

Was ist KOOP-INFO?
Kooperation - KOOP
Zusammenfassung
Information - INFO
Zusammenfassung

Kapitel 5 Untersuchungsplanung und -methoden

Planung
Auswahl der Untersuchungsgruppen
Auswahl der Unterrichtsmethoden und -inhalte
Voruntersuchungen
Rahmenbedingungen der Untersuchung

Methoden und empirisches Vorgehen
Stichprobenbeschreibung
Untersuchungsmaterialien und Messinstrumente
Operationalisierung der Untersuchungsvariablen
Unabhängige Variablen
Abhängige Variablen
Hypothesen

Kapitel 6 Auswertung der Ergebnisse

Ergebnisse der demographischen Auswertung
Schulen und Untersuchungssituation
Alter und Geschlecht der untersuchten Kinder
Untersuchungsphasen

Schulen und Klassen
Anzahl der Kinder in den Klassen

Lehrerinnen

Nationalitäten und Herkunft
Schulen und Städte
Alter und Geschlecht der Kinder
Untersuchungsphasen
Fehltage der Kinder

Verteilung auf die Untersuchungsbedingungen
Nationalität und Geschlecht der Kinder

Allgemeines Vorgehen
Auswahl der Analysestichprobe
Empirisches Vorgehen

Abhängige und unabhängige Maße
Intergruppenbeziehungen
Sympathie
Ländervergleich
Ethnozentrismus
Zusammenfassung

Selbsteinschätzung
Selbstwertgefühl
Locus of Control
Zusammenfassung

Beliebtheit der Klassenkameraden
Ingroup- - Outgroupurteile
Zusammenfassung

Bewertung der Hypothesen

Kapitel 7 Kritische Betrachtung und Konkretisierung der Ergebnisse

Kritische Betrachtung der Ergebnisse
Lehrkräfte
Schülerinnen und Schüler
Situative Aspekte und Untersuchungsdauer
Auswertungsmethoden
Resümee

Vorteile von KOOP-INFO aus sozialpsychologischer Sicht
Intergruppenbeziehungen
Ethnozentrismus
Selbsteinschätzung und Identität
Locus of Control
Freundschaftsbeziehungen und Beliebtheit

Zusammenfassung

Kapitel 8 Zusammenfassung der Arbeit und Ausblick

Zusammenfassung

Ausblick

Literatur