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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Verfasserwerk
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Interkulturelle Pädagogik.
Untertitel/Zusätze:
Identität, Herkunft.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3589215607
Kurzinfo:
Praxisnah: fundierte Einblicke in die Didaktik interkulturellen Lernens. Dieses Studienbuch regt dazu an, das Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft, pädagogischer Praxis und persönlicher Entwicklung im Bereich des interkulturellen Lernens aktiv zu gestalten. Es geht um Fremdheit und Ambivalenz, um die Bestimmung des "Eigenen" im Kontext sich global verändernder Strukturen. Neben konkreten Arbeitsvorschlägen gibt es einen ausführlichen Literaturteil. (Verlagsinfo)
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt
Einleitung 7
1 „Nie spiegeln wir uns so wie im Urteil
über den anderen.″
Zur gesellschaftlichen Dynamik
von Selbst- und Fremdbildern . . 11
1.1 Fremdheit als Konstruktion . . 12
1.2 Dem Anderen auf der Spur 14
1.3 Muster der Deutung des Fremden . . 15
1.4 Komplizierte Welt – einfache Antworten:
Das fundamentalistische Weltbild . . 18
1.5 Sind alle Werte gleich gültig?
Kulturelle Relativität und Normenproblem . . 22
1.6 Wir verstehen uns doch (nicht).
Zur Störanfälligkeit interkultureller Kommunikation . . 25
1.7 Kommunikationsmodell und Fallbeispiele 32
1.8 Schüleraustausch: Ernstfall interkultureller Kommunikation 38
2 Schule und Migration . 47
2.1 Exkurs: Migration als Kennzeichen europäischer Geschichte 48
2.2 Von der Ausländerpädagogik zum Interkulturellen Lernen: Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderung für die Pädagogik 51
2.3 Der „Schiefe Turm″: Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte im deutschen Schulsystem . . 55
2.4 Schulische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte: Ein Beitrag zur Schulentwicklung 66
Handlungsfeld Unterricht . . 67
Handlungsfeld Schule . 74
Handlungsfeld Schulsystem 82

3 Gleichheit und Differenz:
Interkulturelles Lernen als Antwort
der Pädagogik auf Multikulturalität 85
3.1 Interkulturelles Lernen – eine begriffliche Annäherung . 86
3.2 Anders sein, gleich sein: Subjektentwicklung als Bezugspunkt einer Auseinandersetzung mit Fremdheit 90
3.3 Didaktische Konzepte und Perspektiven Interkulturellen Lernens 97
Antirassistische Erziehung . 99
Ethnische Spurensuche in Geschichte und Gegenwart 102
Lernen für Europa 104
Sprachliche, kulturelle und kommunikationsbezogene Allgemeinbildung . . 106
Globales Lernen . 108
Bilder vom Fremden und vom Eigenen
wahrnehmen und gestalten . 114
3.4 Ein heuristisches Modell . 120
4 Interkulturelles Lernen durch Öffnung von Schule 125
4.1 „Community Education″ . 127
4.2 Das Modell „RAA″ in Nordrhein-Westfalen . . 131
4.3 Medien- und kulturpädagogische Perspektiven 135
Wir informieren uns und andere . 137
Wir zeigen uns und kommunizieren . . 137
Wir mischen uns ein . . 148
4.4 Schulentwicklung: Interkulturelles Lernen im Schulprofil . . 155
5 Pädagogische Professionalität als SelbstEntwicklungsaufgabe 159
5.1 Lehrerbildung als biografisches Projekt . 160
5.2 Forschend Lehren lernen . 165
Praktikum als multikulturelle Erfahrung . . 168
Fokus „Lernendes Subjekt″: Schülerbiografiestudien 169
Fokus „Schule als Lern- und Lebensort″ . . 172
5.3 Die Lernform qualifiziert den Inhalt 175
Literatur . 180
Register . . 189