INHALTSVERZEICHNIS EINLEITENDE BEMERKUNGENGLOBALES LERNEN
BEGRIFFSKLÄRUNG
DIE ECKPUNKTE DES GLOBALEN LERNENS
DIE GLOBALISIERUNG UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHULE
DEFINITION „GLOBALISIERUNG"
AUSWIRKUNGEN AUF WIRTSCHAFT UND KOMMUNIKATION
INTERKULTURELLES LERNEN
BEGRIFFSKLÄRUNG „INTERKULTURELLES LERNEN"
DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES INTERKULTURELLEN LERNENS
1 Hintergründe für die Entstehung des Interkuiturellen Lernens
2 Was ist Kultur?
DAS UNTERRICHTSPRINZIP „INTERKULTURELLES LERNEN"
1 Einleitende Worte der österreichischen Unterrichtministerin Elisabeth Gehrer
2 Das allgemeine Bildungsziel
3 Das Verständnis des Unterrichtsprinzips „Interkulturelles Lernen" durch Lehrerinnen und Lehrer
4 Kritik an dem Unterrichtsprinzip
METHODISCH-DIDAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN1 Fragen, denen sich das Interkulturelle Lernen zu stellen hat
2 Sozialformen
3 Lernarten
4 Unterrichtsformen
FÄCHERSPEZIFISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM INTERKULTURELLEM LERNEN
DIE SITUATION DER IMMIGRANTEN UND DIE AUSLÄNDERSITUATION IN ÖSTERREICH
MIGRATION UND IMMIGRATION
Definition
BESONDERE BEDINGUNGEN VON KINDERN MIT NICHTDEUTSCHER HERKUNFT
1 Kinder aus ethnischen Minderheiten
2 Aussiedlerkinder
3 Flüchtlingskinder
VOR- UND NACHTEILE FÜR DAS AUFNEHMENDE LANDIllegale Immigration
PROBLEMSTELLUNGEN IN EINER MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFT
1 Rassismus
Diplomstudium für das Lehramt an Hauptschulen „Globales und Interkulturelles Lernen und seine Möglichkeiten im GW- Unterricht"
2 Erscheinungsbild dieser Konflikte in der Schule
3 Lösungsvorschläge, um diese Konflikte abzubauen
DIE AUSLÄNDERSITUATION IN ÖSTERREICH
1 Allgemeine Daten zur Einbürgerung von Menschen mit nichtdeutscher Herkunft
2 Statistische Übersicht: Schülerinnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
3 Bevölkerung nach Staatsangehörigkeit
4 Bevölkerungsentwicklung von 1951-2050
5 Bevölkerungsveränderungen durch Wanderbilanzen
DIE INTERKULTURELLE SCHULE
ALLGEMEINE ÜBERLEGUNGEN
BEISPIEL: DIE VIENNA BILINGUAL SCHOOL IN WIEN
1 Leitbild
2 Der zweisprachige Unterricht
BEISPIEL: DIE LERNHILFE IM INTEGRATIONSHAUS DER CARITAS INNSBRUCK
1 Leitbild
2 Die Ziele und Angebote der Lernhilfe
3 Mein eigener Besuch in der Lernhilfe
ORGANISATION „SÜDWIND"
1 ERSCHEINUNGSBILD
2 DER AUFGABENBEREICH
VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN IN DER SCHULE
1 Kampagnen
2 Workshops
DIE DIDAKTISCHE UMSETZUNG DES GLOBALEN UND INTERKULTURELLEN LERNENS
DIE VERANKERUNG DES GLOBALEN UND INTERKULTURELLEN LERNENS IM LEHRPLAN DER HAUPTSCHULE
- Vergleich von drei GW-Büchern
DAS GLOBALE LERNEN IM GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE UNTERRICHT
1 Mysterys - didaktischer Hintergrund und praktische Umsetzung
2 Woher kommt unsere Kleidung?
3 Die Welt ~ ein globales Dorf?
DAS INTERKULTURELLE LERNEN IM GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDEUNTERRICHTInterkulturelle Spiele
Weitere UnterrichtsvorschlägeSCHLUSSBEMERKUNGEN
LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG