Inhaltsverzeichnis:1. Vorbemerkung
2. BNE an Schulen – Modellversuche und Kampagnen
3. BNE an Schulen als Innovation – Zum Forschungsstand
3.1. Forschung zur Etablierung und Verbreitung schulischer Umwelterziehung
3.2. Programmevaluation BLK-21
3.2.1. Fördernde und hemmende Faktoren für die BNE
3.2.2. Anforderungen an die Bildungsadministration und –politik
3.2.3. Bedingungen für eine Integration der BNE in die schulische Praxis
3.2.4. Transferbereitschaft von Lehrkräften
4. BNE außerhalb von Modellversuchen und Kampagnen
4.1. Fragestellungen, Daten und Auswertungsverfahren
4.1.1. Fragestellungen
4.1.2. Daten
4.1.3. Auswertungsverfahren und Auswertungskriterien
4.2. Ergebnisse: BNE in Schulen außerhalb von Modellversuchen und überregionalen
Kampagnen
4.2.1. Erfüllung der Einzelkriterien
4.2.2. Schwerpunkte der Schulen – Themen und Ausrichtungen
4.2.3. Befunde zu Themen und Kriterien in der Gesamtsicht
5. Folgerungen und Empfehlungen
6. Literatur