User Online: 1 | Timeout: 19:56Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Hochschuldidaktik
Z-Jahrgang:
10
Z-Heftnummer/-bez.:
2/3
Themenschwerpunkt:
Ökologisches Lernen an der Universität: Didaktik im Spannungsfeld von Politik, Wissenschaft und Lebenswelt.
Erscheinungsjahr:
Inhaltsverzeichnis :
INHALTSVERZEICHNIS

Themenschwerpunkt: ÖKOLOGISCHES LERNEN AN DER UNIVERSITÄT: DIDAKTIK IM SPANNUNGSFELD VON POLITIK. WISSENSCHAFT UND LEBENSWELT

Michael SCHRATZ (Innsbruck): Ökologie und Lernen - Pädagogische
Antworten auf eine aktuelle Herausforderung

Heinrich DAUBER (Kassel): ökologisches Lernen als persönliche
und politische Auseinandersetzung

Bertram MEUSBURGER (Innsbruck): Zu suchen und zu finden, daß ich
nicht der bin, den ich suchte - Gedanken zu einem ökologischen Lernen im Selbstverständnis als Lehrerstudent

Klaus WECHSELBERGER (Innsbruck): "Götzendämmerung" - Lernen aus
dem "Hainburg-Effekt"

Michael SCHRATZ (Innsbruck): Und es bewegt sich doch was...
ökologische Stolpersteine auf der Suche nach einem neuen Lernen

Ursula SCHNEIDER (Innsbruck): ökopädagogik - Ein Unterrichts-(Lebens-) Prinzip zwischen Verschulung, Modetrends und möglicher Entfaltung

Helga WUTSCHER-PESKOLLER (Innsbruck): Ein Videofilm-Projekt zum Thema Freizeit als Beispiel angewandten ökologischen Lernens. Anmerkungen zu Gruppenstruktur, Medium und inhaltlicher Umsetzung

Paul LINDVAI SOÓS (Klagenfurt): Das Projektstudium "Umweltpädagogik" im Spannungsfeld von persönlichem Engagement und wissenschaftlichen Anspruch

ALLGEMEINE BEITRÄGE

Klaus KROTTMAYER (Graz): soziales Lernen für Juristen

Ortrun ZUBER-SKERRITT/alan RIX (Brisbane): Die Entwicklung von Fertigkeiten für die Forschung und Fertigstellung von dissertationen in Magisterkursen

Rezensionen

Autorenverzeichnis