Text auf www.kibb.de:Das Heft enthält zwei gesonderte Beiträge. Zum einen geht es um Fallstudien über die betriebliche Weiterbildung im Bereich des Umweltschutzes. Dazu werden Leitfragen, Methoden sowie abgeleitete Ergebnisse in Form von Szenarien, die auf die jeweiligen Besonderheiten von Handwerk und Einzelhandel abgestimmt sind, vorgestellt. Zum anderen wird Umweltschutz in der Theorie des Unternehmens dargestellt. In diesem Beitrag geht es darum, die zweifache Bedeutung von Umweltschutz für Unternehmen herauszuarbeiten: Umweltschutz versteht sich als ökonomische Antwort der Unternehmen auf Marktstrukturen; Umweltschutz verändert aber auch gleichzeitig betriebliche Leistungserstellung und betriebliche Arbeitsabläufe. Vom Forschungsansatz her wird begründet, dass die Unternehmenskultur als ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens die Möglichkeit bietet, Umweltschutz sowohl als ökonomisch-strategisches Moment des Marktes als auch als Bedürfnisstruktur im Unternehmen zu berücksichtigen.