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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Berufsbildung in der Europäischen Union und Mittel- und Osteuropa.
Erscheinungsort:
Neusäß
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3824210134
Aufsätze:
Kurzinfo:
Text aus www.fachportal-paedagogik.de:

Im ersten Teil des Bandes wird auf den transnationalen Aspekt der Berufsbildung in der Europäischen Union eingegangen. Transnationale Zusammenarbeit wird am Beispiel der Gemeinschaftsinitiative EUROFORM bewertet. Es wird über Erfahrungen beim Aufbau eines europäischen Netzwerks zur Umweltqualifizierung und mit Ausbildungspartnerschaften im Rahmen des EU- Programms PETRA II berichtet. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Anforderungen an die berufliche Umweltbildung sich aus der EG-Umwelt- Audit-Verordnung ergeben. Die Beiträge des zweiten Teils stellen den Reformprozess in der Berufsbildung in Osteuropa dar und berichten von konkreten Projekten oder Erfahrungen der Zusammenarbeit. Die Schwerpunkte werden dabei auf Fragen des Transfers, der Curriculumentwicklung, wirtschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie die besondere Situation von Frauen im Transformationsprozess gelegt.
Inhaltsverzeichnis :
I Berufsbildung in der Europäischen Union

1 Transnationale Pilotprojekte - Zur Evaluation transnationaler Zusammenarbeit am Beispiel der Gemeinschaftsinitiative EUROFORM
Dr. Agnes Dietzen
1.1 Die Gemeinschaftsinitiative EUROFORM
1.2 Rahmenbedingungen und Kooperationstypen
1.3 Ergebnisse

2 Durch Europäische Umweltqualifizierung zu regionaler Beschäftigung
Jose Mulder van de Graaf

3 PETRA II - Das Netz der Ausbildungspartnerschaften
Georg Hanf und Gudrun Laufer

4 Zukunftsorientierte berufliche Umweltbildung in der Europäischen Union
Andreas Fischer und Hilde Biehler-Baudisch
Literatur

II Berufsausbildung in Mittel- und Osteuropa

1 Berufliche Aus- und Weiterbildung in Mittel- und Osteuropa im Wandel
Bernd Hoene
1.1 Vorbemerkungen
1.2 Der Stellenwert der Berufsbildung im Reformprozeß
1.3 Zur Ausgangssituation bei der Reformierung der Berufsbildung
1.4 Wo stehen die Reformstaaten heute?
1.5 Ansatzpunkte für die Beratung der MOES bei der Reformierung ihrer Berufsbildung

2 Transferorientierte Aus- und Weiterbildung in den baltischen Staaten - Förderung kaufmännischer Modellzentren in Litauen, Lettland und Estland -
Angelika Schmidtmann-Ehnert

3 Lettland im Übergang - auch curricular
Michael Schöpf
3.1 Noch unscharfe Rahmenbedingungen
3.2 Inhaltliches Neuland
3.3 Schlüsselqualifikationen und methodische Konsequenzen
3.4 Praxis-Lernen
3.5 Berufliche und allgemeine Bildung
Inhaltsverzeichnis
3.6 Fazit und Ausblick

4 Transferorientierte Aus- und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich.
Rudolf Bode
4.1 Zum Begriff Transfer
4.2 Probleme
4.2.1 Vorerfahrungen als Einflußfaktoren auf Transferprozesse
4.2.2 Kommunikation im Transferprozeß
4.3 Transferbeispiele
4.3.1 Estland
4.3.2 Lettland
4.3.3 Litauen
4.4 Schlußwort

5 Kaufmännische Berufsausbildung in Weißrußland. Ein deutsch-weißrussisches Modellzentrum und seine institutionellen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Tamara Korioth
5.1 Einleitung
5.2 Kaufmännische Berufsbildung in Weißrußland
5.2.1 Ausgangssituation
5.2.2 Ziele und Maßnahmen zur (Weiterentwicklung der kaufmännischen Berufsbildung
5.3 Rahmenbedingungen für die weitere Arbeit des Modellzentrums
5.3.1 Institutionelle, personelle und finanzielle Vernetzung
5.4 Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen
5.5 Zusammenfassung und Ausblick
Anhang
Literatur

6 Modellzentrum St. Petersburg: Vom Systemverständnis zur Systemveränderung
Reinhard Selka
6.1 Was wir wollen
6.2 Worauf wir achten
6.3 Wo Betriebe Schwierigkeiten haben
6.4 Welche Schwierigkeiten Berufsschulen haben
6.5 Erste Schritte zur Lösung

7 Modellvorhaben Krementschug - Konzept für eine modellhafte, anforderungsgerechte Berufsbildung im Kontext mit der Regionalentwicklung und der Entwicklung eines Unternehmens
G.Zinke

8 Berufliche Bildung für Frauen in Osteuropa -. Reflexionen über Sinn und Gestaltung beruflicher Bildung in gesellschaftlichen Transformationsprozessen
Angelika Puhlmann

9 Zur aktuellen Situation von Frauen in Osteuropa
Ursula Hecker
9.1 Grundlagen und Rahmenbedingungen zur Beteiligung von Frauen an Weiterbildungsmaßnahmen
9.2 Weiterbildung und Beschäftigungsperspektiven
9.3 Weiterbildung für Unternehmerinnen/Existenzgründerinnen

10 Ossi - alt - überqualifiziert - weiblich - arbeitslos: Endgültig im Abseits oder Arbeitslosigkeit als Chance
Beatrix Noack

11 Brücken und Grenzen - Aus den Erfahrungen eines deutsch-polnischen Frauenbildungsprojektes
Elke Koll