User Online: 1 | Timeout: 10:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Umweltbildung an kaufmännischen Schulen.
Untertitel/Zusätze:
Theoretische Grundlagen, Probleme und Realisierungsmöglichkeiten.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3781508188
Kurzinfo:
Text aus www.fachportal-paedagogik.de:

Der Band vermittelt vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Modellversuchs 'Lernprogramm zur Umweltbildung an kaufmännischen Schulen' (LUKAS) einen Einblick in die theoretischen Grundlagen, Probleme und Realisierungsmöglichkieten der Umweltbildung an kaufmännischen Schulen. Im Rahmen der theoretischen Überlegungen werden die grundlegenden Ansätze der Umweltbildung und die Konzeption der wirtschaftsberuflichen Umweltbildung als ganzheitlicher Bildungsprozess dargestellt. Darüber hinaus werden empirische Befunde zum Umweltwissen und -bewusstsein der Schüler, Einstellungen der Lehrer und Schulleiter zur Umweltbildung sowie die Ergebnisse einer Lehrplan- und Schulbuchanalyse zu Fächern der Höheren Berufsfachschule und der Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel wiedergegeben. Ergebnisse didaktischer Experimente zum Einsatz von Netzwerken und zum Einsatz von Dilemmata als Einsteig in die Werturteilsproblematik sowie erste Massnahmen zur 'Ökologisierung' des Schullebens und die Themen der entwickelten Unterrichtsbausteine verdeutlichen das Spektrum der Massnahmen, die im Rahmen des Modellversuchs unternommen wurden, um die wirtschaftsberufliche Umweltbildung auf kaufmännische Schulen zu fördern. Abschliessend werden die Modellversuchsergebnisse als bildungspolitische Empfehlung zur wirtschaftsberuflichen Umweltbildung zusammengefasst.