User Online: 2 | Timeout: 13:55Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Umweltbildung im Gemeinwesen.
Untertitel/Zusätze:
Eine empirische Studie am Beispiel des Greenteams der Brinker Hauptschule.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Zugl. Hannover, Univ., Diss., 1997
ISBN:
3631325908
Kurzinfo:
Klappentext:

Im theoretischen Teil werden zunächst die gesellschafts- und bildungstheoretischen Aspekte der Umweltkrise beleuchtet. Es wird aufgezeigt, wie umweltbildnerische Bemühungen zum Bestandteil des Bildungsauftrages auf internationaler und nationaler Ebene wurden. Mit Blick auf den Schwerpunkt der Studie erfolgt eine Skizzierung verschiedener Umweltbildungsansätze, die Facetten des Ansatzes «Umwelt-Schule-Gemeinde» beinhalten. Der sich anschließende methodische Teil nimmt das Greenteam der Brinker Hauptschule als zu untersuchende Einheit in den Blick. Neben methodologischen Begründungen für die Wahl eines qualitativen Ansatzes werden die Untersuchungsmethoden im einzelnen vorgestellt und diskutiert. Im empirischen Teil werden die Befunde dargestellt und bewertet.
Inhaltsverzeichnis :
Aus dem Inhalt:

Gesellschafts- und bildungstheoretische Aspekte der Umweltkrise
Umweltkrise und Bildungsauftrag
Das Gemeinwesen
Gemeinwesenorientierte Umweltbildung am Beispiel des Greenteams der Brinker Hauptschule
Lokales Handeln versus globale Umweltkrise: Schlußbetrachtungen umweltbildnerischer Arbeit im Gemeinwesen