User Online: 2 | Timeout: 09:22Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Lernen für die Zukunft. Nationales Confintea V Follow-up Deutschland.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3933222370
Kurzinfo:
Abstract:

Herausgebende Institution: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Text: Susanne Lattke (1999): Lernen für die Zukunft
Nationales Confintea V Follow-up Deutschland

Für ein nationales CONFINTEA V Follow-up wurde in Deutschland von Bund und Ländern ein Arbeitskreis eingerichtet, der die wichtigsten Informationen sammelt und über weiterführende Aktivitäten berät.
1,5 Jahre nach CONFINTEA V wurde vom DIE im Auftrag von Bund und Ländern sowie in Zusammenarbeit mit diesem Arbeitskreis eine Umfrage bei Regierungsstellen und Verbänden durchgeführt, um Aktivitäten und Entwicklungen, die im Kontext der Hamburger 'Deklaration zum Lernen im Erwachsenenalter' zu verzeichnen sind, zu ermitteln.
Die Ergebnisse der Erhebung wurden im Mai 1999 einer nationalen CONFINTEAArbeitsgruppevorgelegt und auf einem Workshop des DIE diskutiert. Der hier publizierte Text stellt die im Workshop konzeptionell abgestimmte und vom DIE redaktionell bearbeitete Fassung des Erhebungsberichts zu deutschen CONFINTEA-folgeaktivitäten dar.
Die erhobenen Themenfelder umfassen
- Partnerschaft, Kooperation und Vernetzung
- Zugang zur Weiterbildung und Beteiligung
- Qualität der Weiterbildung
- Zeit für Weiterbildung
- Gleichberechtigung und Geschlechter
- Weiterbildung als Standortfaktor
- Bildung zur Nachhaltigkeit
- Neue Technologien
- Internationalität.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
1. Partnerschaft, Kooperation und Vernetzung
1.1 ÖffentlicheVerantwortungsebene:KooperationBund–Länder
1.2 IntersektorielleVerbindungen,Beziehungenzuanderen gesellschaftlichen Bereichen
1.3 Institutionalisierte Kooperationsstrukturen
1.4 KooperationbeiderAngebotsgestaltung
1.5 Zusammenarbeit in Projekten
1.6 Erforschung von Kooperationsmöglichkeiten
1.7 Bereitstellen von Infrastruktur und Information
1.8 Förderung des öffentlichen Austauschs und bildungspolitischer Debatten

2. Zugang zur Weiterbildung und Beteiligung
2.1. Zugang
2.1.1 Faktor Kosten
2.1.2 Faktor Zeit
2.1.3 Information und Support
2.2 Beteiligung
2.2.1 Beteiligung an Weiterbildung am Beispiel der politischen Bildung
2.2.2 Bürgerschaftliches Engagement
2.3 Integration und Verhinderung von Ausschluss von Personengruppen
2.3.1 Förderung des interkulturellen Verständnisses
2.3.2 Verhinderung des Ausschlusses von Personengruppen
2.4 Vernetzung mit Sozialarbeit

3. Qualität der Weiterbildung
3.1 Qualitätssicherung und Qualitätsstandards
3.2 Fortbildung und Professionalisierung des Personals

4. Zeit für Weiterbildung
4.1 Recht auf Weiterbildungszeit
4.2 Motivationsfördernde Maßnahmen zur Weiterbildung
4.3 Neue Lernstrukturen
4.3.1 Zeitflexible Angebote und lebenslanges Lernen
4.3.2 Lebenslanges Lernen
4.3.3 Selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen

5. Gleichberechtigung der Geschlechter
5.1 Gleichberechtigung und Gender-Aspekt in der Weiterbildung
5.2 Angebote für Frauen

6. Weiterbildung als Standortfaktor
6.1 Einzelne Projekte
6.2 Kooperation und Vernetzung

7. Bildung zur Nachhaltigkeit

8. Neue Technologien
8.1 Weiterbildung im Umgang mit neuen Technologien
8.2 Einsatz der (neuen) Medien in der Weiterbildung
8.3 Zugang zu Medien
8.4 Medienkompetenz

9. Internationalität
9.1 Kompetenzvermittlung
9.2 Stärkung der internationalen Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung
9.3 Förderung interkulturellen Verständnisses

Schlussbemerkung

Anhang
I. Erhebungsschreiben und Fragebogen
II. Liste der angeschriebenen Institutionen
III. Liste der am Redaktionsworkshop Teilnehmenden
IV. Weiterführende Literatur in Auswahl
a) Aktuelle Übersichtsliteratur zur deutschen Erwachsenenbildung
b) Aktuelle deutsche Literatur im Kontext
c) Datenquellen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
31.08.2010