Inhaltsverzeichnis:
A. Einleitung
Vorwort
A.1. Fragestellung und methodische Vorgehensweise
I. Die Problematik der IntellIation in funktional differenzierten Gesellschaften
1. Das Differenzierungstheorem
1.1. Durkheims Konzeption der Solidarität
1.2. Webers These der Ausdifferenzierung von Rationalität
1.3. Habermas: Strukturelle Differenzierung versus kommunikative Vernunft
1.4. Bivalente Codierung als ein Grundgedanke der Systemtheorie Luhmanns
1.5. Die Integrationsfrage in funktional differenzierten Gesellschaften
1.5. a) Exkurs: Giddens Konzeption der Dualität von Struktur
1.5. b) Die Integrationsfrage in funktional differenzierten Gesellschaften
II. Die Ambivalenz der strategischen Rationalität
2. Spieltheorie und Handlungsrationalität
2.1. Konkurrenz und Kooperation
2.2. Paradoxe Handlungsfolgen und antagonistische Gesellschaftsmuster
2.3. Transformationsregeln ökonomischen Handelns
2.4. Der Ökonomie -Ökologie Konflikt am Beispiel externer Effekte
2.5. Soziale Kompetenz als Kooperationsbedingung ökonomischer Handlungen
III. Implikationen ökologischen Handelns
3. Das Funktionssystem Pädagogik
3.1. Aspekte der Umweltpädagogik
3.2. Pädagogisierung der ökologischen Problematik
3.3. Umweltbewußtsein und Umweltverhalten
3.4. Negative Leitlinien ökologischen Handelns
3.5. Systemische Rahmenbedingungen ökologischen Handelns
IV. Konklusion
4. System -Akteur Kongruenzen
4.a) Interferenz und Kooperation als Integrationsmechanismen
4.1. Differenzierung strategisch -ökonomischer Rationalität
4.1. a) Endogene Normativität funktionaler Dependenz
4.1. b) Transformation funktionaler Dependenz in soziale Kompetenz
4.1. c) Vergegenwärtigte Zukunft
4.2. Differenzierung umweltpädagogischer Handlungskonzepte
4.2. a) Negative Leitlinien ökologischen Handelns
4.2. b) Systemisches Lernen
4.2. c) Funktion der Pädagogik
V. Diskussion
VI. Literaturverzeichnis