User Online: 1 | Timeout: 17:17Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Ist Erziehung sinnlos?
 
The nurture assumption (dt.).
Untertitel/Zusätze:
Die Ohnmacht der Eltern.
Erscheinungsort:
Reinbek
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3498029495
 
9783498029494
Kurzinfo:
Quelle:amazon.d
Wie groß ist der Anteil der elterlichen Erziehung, wenn aus den Kindern "etwas wird"? Und wie groß ist er, wenn sie auf die schiefe Bahn geraten? Auf der Suche nach den entscheidenden Faktoren für die Entwicklung von Kindern findet die Autorinüberraschende Antworten. Nicht die elterliche Erziehung sei entscheidend, sondern der Kontakt des Kindes zur eigenen Altersgruppe, so Judith Rich Harris. Sie negiert die Allmacht der Eltern und entlastet diese dadurch gleichzeitig.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt
1. Vorwort von Steven Pinker
2. Vorbemerkung
3. «Erziehung» ist nicht gleich «Umwelt»
4. Über Natur und Erziehung und den Umgang mit Beweisen
5. Natur, Erziehung - und noch etwas völlig anderes
6. Getrennte Welten
7. Andere Zeiten, andere Orte
8. Die menschliche Natur
9. Wir und sie
10. In Gesellschaft von Kindern
11. Kulturvermittlung
12. Geschlechtsspezifische Verhaltensregeln
13. Kinder in der Schule
14. Erwachsen werden
15. Dysfunktionale Familien und Problemkinder
16. Was Eltern tun können
17. Die Erziehungshypothese auf dem Prüfstand
18. Anhang l: Persönlichkeit und Geburtenfolge
19. Anhang 2: Ein kritischer Blick auf die Theorien zur kindlichen Entwicklung
20. Anmerkungen
21. Literaturverzeichnis
22. Register