Quelle:amazon.d Wie groß ist der Anteil der elterlichen Erziehung, wenn aus den Kindern "etwas wird"? Und wie groß ist er, wenn sie auf die schiefe Bahn geraten? Auf der Suche nach den entscheidenden Faktoren für die Entwicklung von Kindern findet die Autorinüberraschende Antworten. Nicht die elterliche Erziehung sei entscheidend, sondern der Kontakt des Kindes zur eigenen Altersgruppe, so Judith Rich Harris. Sie negiert die Allmacht der Eltern und entlastet diese dadurch gleichzeitig.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt 1. Vorwort von Steven Pinker 2. Vorbemerkung 3. «Erziehung» ist nicht gleich «Umwelt» 4. Über Natur und Erziehung und den Umgang mit Beweisen 5. Natur, Erziehung - und noch etwas völlig anderes 6. Getrennte Welten 7. Andere Zeiten, andere Orte 8. Die menschliche Natur 9. Wir und sie 10. In Gesellschaft von Kindern 11. Kulturvermittlung 12. Geschlechtsspezifische Verhaltensregeln 13. Kinder in der Schule 14. Erwachsen werden 15. Dysfunktionale Familien und Problemkinder 16. Was Eltern tun können 17. Die Erziehungshypothese auf dem Prüfstand 18. Anhang l: Persönlichkeit und Geburtenfolge 19. Anhang 2: Ein kritischer Blick auf die Theorien zur kindlichen Entwicklung 20. Anmerkungen 21. Literaturverzeichnis 22. Register