Erziehungsreform als Jahrhundertthema
1 Aufbruch ins 20. Jahrhundert: J ahrhundert des Kindes« 13 - Gründerzeit 15 - Recht auf
»Leben« 17 - Jugend in Bewegung 20 - Reform und Erziehung
24 - Internationalität der Reformpädagogik 26
2 W a s h e i ß t : P ä d a g o g i k » v o m K i n d e a u s « ?
Ein Schlagwort in seiner Zeit 30 - Berthold Ottos privatisiertes
Lernen 33 - Kindersprache 36 - Maria Montessori
und die Montessorianer 38 - »Mythos des Kindes« 43-Anthropologie
des Kindesalters 45 - Janusz Korczak: An der
Seite der Kinder 48
3
Kunst als Erziehung Aufbruch der Künste: Jugendstil, Expressionismus, Bauhaus
55 - Alfred Lichtwark: Laienbildung durch Kunst 57-
Zeichnen und Gestalten, Entdeckung des Kinder Zeichnens
61 - Der Schulaufsatz unter Kritik 63 - Schultheater und
Volksmusik 67 - Walter Benjamins Hoffnung auf eine
Kunst für alle 70 - Theodor Adorno wider den pädagogischen
Verrat an der Kunst 74
4
A r b e i t - P o l y t e c h n i k - P r a k t i s c h e s L e r n e n Kinderarbeit und Lernen 77 - Kerschensteiners Idee der
»Arbeitsschule« 80 - Handwerkliche Arbeit als Modell 82 -
Arbeit und Sittlichkeit 84 - Blonskijs Schule der industriellen
Arbeit 87 - Polytechnische Bildung 89 - Neufassung in
den achtziger Jahren: Praktisches Lernen 93
5
Basisdemokratie oder pädagogische Insel? Sozialgebilde der Erziehung John Deweys Schule der Demokratie - Traditionspflege
oder Selbsttätigkeit? 103 - Erfahrungslernen und Projekt
106 - Pädagogische Provinz, »Inseln der Jugend« 111 -
Freie Schulgemeinde Wickersdorf 113 - Kinderrepubliken
116 - Zwei Modelle der Kinder-Demokratie 120
6
Herausforderungen durch die Psychoanalyse. Die neue Beachtung und Wertung des kindlichen Trieblebens
124 - Dynamik der Eltern-Kind-Beziehungen 127 -
Kindliche Lebensäußerungen in ungewohnter Deutung 130
- Spieltherapie 132 - Psychoanalyse und antiautoritäre Erziehung
133 - Therapeutisch orientierte Erziehung: Hans
Zulliger, Fritz Redl 137
7
Mädchenbildung - Jungenbildung Wider die Geschlechterideologie(von Doris Knab) 141
Die Frauenbewegung als Bildungsbewegung - Gleichberechtigung
durch Bildung? 145 - Koedukation: mißratener
Fortschritt? 148 - Vorerfahrungen und Schule 152 - Perspektiven 156
8
Sozialpädagogik -Hilfe oder Kontrolle?Die Trüpersche Anstalt in Jena 161 - August Aichhorns
»Oberhollabrunn« 164 - Curt Bondys Jugendstrafvollzug
auf Hahnöfersand 166 - Vorläufer und zeitgenössische Impulse
167 - Herman Nohl und die Göttinger Schule 169 -
Rechtsanspruch auf Erziehung. Das Jugendamt 172 - Äußerer
Erfolg und innere Spannung der Jugendhilfe 174 -
Reformimpulse
176
9
F r i e d e n s t h e m a t i k u n d U m w e l t e r z i e h u n g Militaristische Schultradition 184 - Krieg und Menschennatur
(John Dewey) 185 - »Moralische Äquivalente des Krieges
« 187 - Ebenen der Friedenserziehung 189 - Unfriedliches
in der Lebenswelt 190 - Schule und Nationalismus
192 - »Innovatives Lernen« (Club ofRome) und »Prinzip
Verantwortung« (Hans Jonas) 196 - Ökologische Schul-Initiativen 198 - Ein Netz von Lernorten
10
Kindheit und Familie im Sog der Moderne Veränderte Kindheit - Pädagogische Publizistik;
»Summerhill« 209 - Brennpunkt Früherziehung 211 -
Spannungen 213 - Akzeptierte Neugier und Selbständigkeit
215 - Gefährdungen und Zwänge im Jugendalter 216
11
Neue und alte Themen der Reform 218
Individualität und Selbständigkeit der Kinder 219 Kinder wahrnehmen und verstehen 221 - Individualität respektieren
224 - Begabungen finden und fördern 226 -
Ausdruck und Gestaltung ermöglichen 229
Anderes Lehren und Lernen Die Lehrer-»Rolle« verändern 232 - »Ganzheitlich«, überfachlich,
mehrperspektivisch lernen 234- Vertiefung, »Einwurzelung
« suchen 237 - Den Körper, die Sinne aktivieren
239 - Konzentration und Stille üben 242 - Hilfreich beurteilen
243.
Sozialkultur und Erziehung Gemeinschaft über Konkurrenz setzen - Verschiedenheit
bejahen und nutzen 248 - Ausgrenzungen überwinden
250 - Eine soziale »Kultur« des Lebens und Arbeitens entwickeln 251.
Demokratie und ZukunftVor Benachteiligung nicht kapitulieren 254 - Brücken zur
»Wirklichkeit« schlagen 257 - An die großen Aufgaben öffentlicher
Verantwortung heranführen 259 - Veränderungen
der Arbeitswelt ins Auge sehen 263.
12 Reform-Antwort auf die Moderne? Literaturverzeichnis Namenregister