Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung
Ausgangslage und Zielsetzungen
- Projektschritte/Produkte
- Zielgruppe
- Vorgehen
Didaktisches Konzept einer aktuellen Umweltbildung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz
- Leitideen und Inhalte einer aktuellen Umweltbildung
- Zugänge und Bildungsziele
Naturbezogene Umweltbildung
Sozio-ökologische Umweltbildung
- Nachhaltige Entwicklung als Schnittstelle zwischen Umweltbildung und allgemeiner Pädagogik
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Schnittstelle Umweltbildung und allgemeine Pädagogik
- Moderne Umweltbildung im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Didaktische Überlegungen und mögliche Zugänge
Leitideen und Ziele einer modernen Umweltbildung
Die vier Aspekte wirksamer Umweltbildung
Methodisches/Lehr- und Lernformen
- Umweltbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB)
- Umweltbildung in Studiengängen an Pädagogischen Hochschulen
- Empfehlungen für die Integration von Umweltbildung in die neue LLB
Strukturelle Anforderungen an die neue LLB
Inhaltliche Anforderungen an die neue LLB
Anforderungen an Methoden und Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmale der Umweltbildung in den Studiengängen der neuen LLB
- Standards für die Grundausbildung
- Hinweise zur Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung
Glossar
Literaturverzeichnis
Anhänge
Anhang 1: Die vier Aspekte wirksamer Umweltbildung
Anhang 2: Themenfelder als mögliche Inhalte für Umweltbildung in der LLB
Anhang 3: Lernorterschliessung als Inhalt und Methode
Anhang 4: Lehrplanbezüge
Anhang 5: Maturitätsanerkennungsverordnung (MAR)
Schlüsselkompetenzen der Umweltbildung
Eckpfeiler einer zeitgemässen Umweltbildung