Inhaltsverzeichnis (Hauptpunkte):
Vorwort
Einleitung
A. Natur, Kultur, Politik und Bildung - Eine Standortbestimmung zur indonesischen Umweltbildung
1. Erziehung zu nachhaltiger Entwicklung im javanischen Kontext
2. Der Brantas und sein Einzugsbereich – Auswertungen der Feldforschung zu einer
ökologischen Strukturanalyse
3. Traditionelle javanische kulturelle Rahmenbedingungen für Umweltbildung und ihr
Wandel
4. Umweltpolitik und Umweltbildung in Indonesien
5. Probleme der Umweltbildung auf Java
B. Ausgewählte umweltpädagogische Aktionsfelder
1. Umweltbildung im staatlichen und religiösen Bildungsbereich
2. Umweltbildung im Rahmen von NGOs
3. Umwelt- und Gesundheitsbildung mit javanischen Frauen
C Praktische Umsetzung
1. Die Rolle des staatlichen Schulsystems in einer Erziehung zur nachhaltigen
Entwicklung am Beispiel des oberen Brantas-Einzugsbereichs
2. Integrierte Umwelt- und Gesundheitsbildung mit javanischen Frauen in der Praxis
3. Umweltbildung als ein Instrument nachhaltiger Regionalentwicklung im oberen
Brantaseinzugsbereich
Literaturverzeichnis
Anhang