User Online: 5 | Timeout: 04:05Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Der Brantas - Ökologische Analyse eines ostjavanischen Flusses und ihre umweltpädagogischen Konsequenzen.
Untertitel/Zusätze:
Band 1: Umweltbildung auf Java in ihrem physischen, politischen und kulturellen Kontext.
Erscheinungsort:
Frankfurt
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main
Kurzinfo:
Text aus www.fachportal-paedagogik.de:

Die javanische Kuur und ihr Einfluss auf die Lebensgewohnheiten der Bevölkerung am Fluss Brantas nimmt die Autorin zum Ausgangspunkt ihrer umweltpädagogischen Untersuchung. Auf der Grundlage vertiefender Gewässerkunde beleuchtet sie unterschiedliche Aktionsfelder wie Umweltbildung in der Schule, Gesundheitsbildung der javanischen Frauen, Landwirtschaftliche Besonderheiten und Frauenförderung. Sie analysiert dabei die verschiedenen Projekte in der Region und diskutiert ihre Reichweite.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis (Hauptpunkte):

Vorwort

Einleitung

A. Natur, Kultur, Politik und Bildung - Eine Standortbestimmung zur indonesischen Umweltbildung
1. Erziehung zu nachhaltiger Entwicklung im javanischen Kontext
2. Der Brantas und sein Einzugsbereich – Auswertungen der Feldforschung zu einer
ökologischen Strukturanalyse
3. Traditionelle javanische kulturelle Rahmenbedingungen für Umweltbildung und ihr
Wandel
4. Umweltpolitik und Umweltbildung in Indonesien
5. Probleme der Umweltbildung auf Java

B. Ausgewählte umweltpädagogische Aktionsfelder
1. Umweltbildung im staatlichen und religiösen Bildungsbereich
2. Umweltbildung im Rahmen von NGOs
3. Umwelt- und Gesundheitsbildung mit javanischen Frauen

C Praktische Umsetzung
1. Die Rolle des staatlichen Schulsystems in einer Erziehung zur nachhaltigen
Entwicklung am Beispiel des oberen Brantas-Einzugsbereichs
2. Integrierte Umwelt- und Gesundheitsbildung mit javanischen Frauen in der Praxis
3. Umweltbildung als ein Instrument nachhaltiger Regionalentwicklung im oberen
Brantaseinzugsbereich

Literaturverzeichnis

Anhang
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
05.03.2017