Inhaltsverzeichnis:
1. Vorbemerkung
1.1 Das Set Umwelt und Entwicklung bei ARA e.V. als Teil des BLK-Modellversuchs „Agenda 21 in der Schule″
1.2 Der Weg der Grundschule Dehme vom Schulprogramm zu praktischen Ansätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
1.3 Der Findungsprozess: Vom Elefanten zum Wisent
2. Eine Unterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen und Bedürfnissen frei lebender Wisente unter Einbeziehung historischer und aktueller Aspekte im Vergleich mit frei lebenden Elefanten in Afrika – Ein Lebensraum für frei lebende Wisente?
2.1 Einführung in das Thema
2.2 Kurzbeschreibung des Unterrichtsvorhabens
2.3 Anlass und Themenfindungsprozess
2.4 Intentionen der Unterrichtseinheit
2.5 Bezug zum Curriculum Sachunterricht
2.6 Zielgruppen – Art der Beteiligung – Garanten der Umsetzung
2.7 Voraussetzungen
2.8 Bedingungen für die Umsetzung
2.9 Schritte der Umsetzung – Darstellung wesentlicher Bausteine des Unterrichts in Sequenzen
2.10 Planungsunterlagen
2.11 Ergebnisse, Erfolge, Schwierigkeiten, Perspektiven
2.12 Welche Bedeutung hatte die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?
2.13 Finanzierung
2.14 Übertragungsmöglichkeiten
Literatur
Ansprechpartner