User Online: 3 | Timeout: 03:19Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Das Freiwillige ökologische Jahr (FöJ) als Umweltbildungsansatz.
Erscheinungsort:
Lüneburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
Abstract:

Das FÖJ soll jungen Erwachsenen die Möglichkeit bieten, Persönlichkeit sowie Umweltbewusstsein zu entwickeln und für Natur und Umwelt zu handeln (§1 FÖJG). Das Anregen von Umweltbewusstsein stellt ein wichtiges Ziel von Umweltbildung, welcher das FÖJ zugeordnet werden kann, dar.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daher anhand qualitativer Interviews vor Beginn und zur Halbzeit des FÖJ untersucht, inwiefern sich das FÖJ auf das Umweltbewusstsein der Teilnehmerinnen auswirkt. Erhoben werden dabei die Auswirkungen auf das Umweltwissen, die Umweltwahrnehmung, die umweltbezogenen Einstellungen und Werte, die Verhaltensintentionen sowie das Umwelthandeln. Neben mehr oder weniger starken Änderungen in diesen Bereichen wurden Persönlichkeitsentwicklung, persönliche Bestärkung der Teilnehmerinnen, eine stärkere Präsenz der Umweltthematik im Bewusstsein der jungen Erwachsenen, aber auch Reaktanz festgestellt.
Als mögliche Auslöser der Änderungen wurde die Rolle der Einsatzstellen, der Mitarbeiter, der Seminare, der Seminar-Gruppe sowie des eigenen Haushaltes untersucht.
Aufgrund der Intention sowie den ausgelösten Änderungen im Umweltbewusstsein bei gleichzeitiger Stärkung der Persönlichkeit der Teilnehmerinnen stellt das FÖJ einen umfassenden Umweltbildungsansatz dar, der reflexiv und nicht indoktrinär ausgerichtet ist und sich an fachwissenschaftlich formulierten Prinzipien für Umweltbildung orientiert.
Durch die Ausrichtung und die Wirkungen lässt sich das FÖJ auch an Ansprüchen von Bildung für nachhaltige Entwicklung messen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung
2 Das FÖJ als Umweltbildungsansatz
2.1 Ansätze der Umweltbildung
2.2 Umweltbildung im FÖJ
3 Umweltbewusstsein
3.1 Dimensionen von Umweltbewusstsein
3.2 Die Struktur von Umweltbewusstsein
4 Die qualitative Untersuchung
4.1 Ziel der Erhebung
4.2 Methodik und Vorgehensweise
5 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion
5.1 Auswirkungen des FÖJ auf das Umweltbewusstsein der Teilnehmerinnen
5.1.1 Wissen
5.1.2 Wahrnehmung
5.1.3 Einstellungen und Werte
5.1.4 Verhaltensintentionen.
5.1.5 Verhalten
5.1.6 Sonstiges
5.2 Determinanten der Veränderungen des Umweltbewusstseins
5.2.1 Einsatzstelle
5.2.2 Mitarbeiter
5.2.3 Seminare
5.2.4 FÖJ-Gruppe
5.2.5 Eigener Haushalt
5.3 Das FÖJ als Umweltbildungsansatz
5.3.1 Lernen im FÖJ
5.3.2 FÖJ und Bildung für nachhaltige Entwicklung
6 Literatur
Original-Quelle (URL):