Inhaltsverzeichnis:
1 Die Studie
1.1 Der konzeptionelle Rahmen
1.2 Methodisches Vorgehen
1.3 Dokumentenanalyse
1.4 Fragebogen
1.4.1 Persönliche und schulische Erfahrungen / Umwelteinstellungen / Verständnis von Umweltbildung
1.4.2 Umweltthemen im universitären Kontext
1.4.3 Umwelt als Gegenstand des Vorbereitungsdienstes
1.5 Gruppendiskussion
2 Auswertung der Ergebnisse
2.1 Umweltbildung aus Sicht der künftigen Lehrkräfte
2.2 Persönliche und schulische Erfahrungen
2.3 Belastung durch Umweltprobleme
2.4 Einstellungen zum Umweltschutz
2.5 Aufgabe von Umweltbildung
2.6 Umwelt als Gegenstand des Studiums für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
2.7 Das Thema Umwelt im Vorbereitungsdienst
3 Zusammenfassung der Ergebnisse: Institutionelle und inhaltliche Konsequenzen für Lehrerbildung
4 Biographische Perspektiven auf Lehrerprofessionalität
5 Subjektive Theorien und wissenschaftliches Studium
6 Literatur