User Online: 4 | Timeout: 13:41Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Lernen im Spiegel des Fremden.
Untertitel/Zusätze:
Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3889397697
 
9783889397690
Kurzinfo:
Quelle:amazon.de
Im vorliegenden Buch führt der Autor Überlegungen zu den frühesten Wurzeln von Fremdheitserfahrungen, zu sozialen Bedingungen von Eingrenzung und Methoden interkulturellen Lernens zusammen.
Die Lebenserfahrungen, die berichtet und reflektiert werden, stammen u.a. aus den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik, der Polizei und der öffentlichen Verwaltung. An zahlreichen anschaulichen Beschreibungen von Fallbeispielen und Seminaren, Workshops und Trainings zur interkulturellen Sensibilisierung werden Anregungen für Pädagogen, Fortbildner und Organisationen gegeben, die sich aus der Perspektive der Einheimischen mit Integrationsförderung befassen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt
Editorial
Interkulturelle Professionalitat
Interkulturelle Kompetenz
Das Konzept Gruppe
Training fur ein Leben mit Vielfalt
Zusammen leben lernen
Aufwachsen in einer kulturell vielfaltigen Gesellschaft
Fordernder Dialog und interkulturelle Erziehung
Die Bedeutung von Differenzerfahrungen
Sicherheit, Recht und Ordnung
Der administrative »code of conduct«
Interkulturelle Kompetenz -
eine niitzliche Fahigkeit fur deutsche Polizisten?
Kommunale Polizei in interkultureller Begegnung
Interkulturelle Missverstandnisse?
Interkulturelle Stadtteilvermittlung
Kulturelle Vielfalt und offentliche Verwaltung
Auf den Punkt gebracht
Rolle oder Person?
Literatur