Quelle:bücher.de Die weite Verbreitung ethnischer Vorurteile zählt im Zuge der fortschreitenden Migration, Europäisierung und Internationalisierung zu den zentralen Problemstellungen von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. In der vorliegenden Arbeit werden ethnische Vorurteile nicht nur als Einstellungen aller in der Schule handelnden Personen, sondern auch als Ideologie (insbesondere des institutionellen Rassismus) untersucht. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nach der Bedeutung zentraler Ansätze Interkultureller Pädagogik (Interkulturelle, Europa-, Eine-Welt- und Antirassistische Erziehung) für die schulische Prävention ethnischer Vorurteile nachgegangen. Mit Blick auf die Komplexität ethnischer Vorurteile verbindet der Autor Einzelansätze Interkultureller Pädagogik in einem umfassenden Präventionskonzept. Die am Schulleben Beteiligten erhalten so einen breiten Orientierungsrahmen für die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation nachhaltiger Präventionsmaßnahmen auf personeller, didaktisch-methodischer, institutioneller und (welt-)gesellschaftlicher Ebene.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung Teil I: Deflnitorische Grundlagen: ethnische Vorurteile als Einstellung und Ideologie 1.1 Definition des Begriffs „ethnisches Vorurteil" aus psychologischer Sicht I. 2 Definition des Begriffs „ethnisches Vorurteil" aus soziologischer Sicht I. 3 Versuch der Synthese von Definitionen Teil II: Empirische Studien über ethnische Vorurteile im Kontext von Schule II. 1 Ethnische Vorurteile als Einstellungen von Schülerinnen und Schülern II. 1.1 Entwicklungslinien einschlägiger Forschungsarbeiten von 1970 bis heute II. 1.2 Einstellungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber Ethnien II. 1.3 Als bedeutsam eingeschätzte Einflussfaktoren II. 2 Ethnische Vorurteile als Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern II. 2.1 Entwicklungslinien einschlägiger Forschungsarbeiten II. 2.2 Wahrnehmung ethnischer Differenz II. 2.3 Nicht-Wahrnehmung ethnischer Differenz II. 3 Zusammenfassung und kritische Reflexion Teil III: Sozialisationstheoretische Einordnung zentraler Theorien zur Erklärung ethnischer Vorurteile III. 1 Intra-personelle Erklärungsebene III. 1.1 Frustrations-Aggressions-Hypothese und Theorie der Relativen Deprivation III. 1.2 Theorie der Autoritären Persönlichkeit III. 2 Inter-personale und inter-gruppale Erklärungsebene III. 2.1 Realistic Group Conflict Theory und Social Identity Theory III. 2.2 Lern- und entwicklungspsychologische Theorien III. 3 Institutionelle Erklärungsebene III. 4 Gesellschaftliche, europa- und weltgesellschaftliche Erklärungsebene 111. 4.1 Theorien über Rassismus als Ideologie der Einwanderungsgesellschaft4 III. 4.2 Theorien über Rassismus als europäische und internationale Ideologie III. 5 Zusammenfassender Überblick Teil IV: Ansätze Interkultureller Pädagogik in ihrer Bedeutung für die Prävention ethnischer Vorurteile Exkurs: Präventionskonzepte in den 1970er und 1980er Jahren IV. 1 Interkulturelle Erziehung IV. 1.1 Grundlagen IV. 1.2 Bedeutung des Ansatzes für die Prävention ethnischer Vorurteile IV. 1.3 Kritische Reflexion und tabellarische Zusammenfassung IV. 2 Europa- und Eine-Welt-Erziehung IV. 2.1 Grundlagen IV. 2.2 Bedeutung der Ansätze für die Prävention ethnischer Vorurteile IV. 2.3 Kritische Reflexion und tabellarische Zusammenfassung IV. 3 Antirassistische Erziehung IV. 3.1 Grundlagen IV. 3.2 Bedeutung des Ansatzes für die Prävention ethnischer Vorurteile IV. 3.3 Kritische Reflexion und tabellarische Zusammenfassung IV. 4 Zusammenfassung Teil V: Entwicklung eines Konzepts zur schulischen Prävention ethnischer Vorurteile im Rahmen Interkultureller Pädagogik V. 1 Präventionsmaßnahmen auf der Ebene der Person V. 1.1 Erlernen des Umgangs mit Frustration und Deprivation V. 1.2 Erhöhung kultureller Norm-und Wertflexibilität und Forderung der Fähigkeit zur kulturellen Selbstreflexion V. 2 Präventionsmaßnahmen auf der Ebene derKommunikation/des Unterrichts V. 2.1 Verbesserung der Kommunikation und Konfliktlösung V. 2.2 Förderung des sozialen Lernens und Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen V. 3 Präventionsmaßnahmen auf der Ebene der Institution V. 3.1 Analyse von Unterrichtsmaterialien, Richtlinien und Lehrplänen V. 3.2 Förderung von Schulentwicklungsprozessen V. 3.3 Initiierung schuladministrativer Reformen V. 4 Präventionsmaßnahmen auf der Ebene der Einwanderungs-, Europa- und Weltgesellschaft V. 4.1 Öffnung der Schule hin zu einer „offenen" Einwanderungs-, Europa- und Weltgesellschaft V. 4.2 Vernetzung von Schulen: Aufbau regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Netzwerke gegen Rassismus V. 5 Tabellarische Zusammenfassung Teil VI: Interkulturelle Kompetenz als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts zur Prävention ethnischer Vorurteile VI. 1 Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung des Begriffs „Interkulturelle Kompetenz" im Rahmen der Vorurteilsprävention VI. 2 Personelle und strukturelle interkulturelle Kompetenz als Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung vorurteilspräventiver Maßnahmen Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen Literaturverzeichnis