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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Interkulturelle Bildung.
Untertitel/Zusätze:
Eine Einführung.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3830914849
 
9783830914846
Kurzinfo:
Quelle:jpc.de
Klappentext
Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik? In zweiter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder. Vorangestellt ist ein Kapitel zur Geschichte der sprachlich-kulturellen Vielfalt in Deutschland. Den Abschluss bilden ein Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Feld.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Textverzeichnis
0 Vorbemerkung
1 Interkulturelle Bildung und Erziehung — zur Einführung
1.1 Zum Verlauf der Diskussion über interkulturelle Bildung und Erziehung
1.2 Notwendigkeit interkultureller Bildung und Erziehung
1.3 Interkulturelle Bildung als Querschnittaufgabe, Schlüsselqualifikation und Fachrichtung
1.4 Zu den unterschiedlichen Bezeichnungen des Arbeits- und Forschungsgebiets Interkulturelle Bildung
1.5 Interkulturelle Bildung und Erziehung - ein Praxis- und Forschungsfeld wird sichtbar
1.6 Interkulturelle Bildung und Erziehung - zum aktuellen Stand der Diskussion
1.7 Interkulturelle Bildung und Erziehung - ein erstes Fazit
2 Ordnung des Feldes I: Versuch, sich chronologisch der ,kurzen
Geschichte' der Interkulturellen Bildung zu vergewissern
,2.1 Die chronologische Darstellung
2.2 Die chronologische Darstellung - plausibel, aber problematisch
2.3 Ein Blick auf die Varianten innerhalb der chronologischen Darstellung
2.4 Zur Problematik der Periodisierung als Ordnungskriterium
2.5 Eine chronologische Ordnung des Feldes schützt nicht vor historischer Verkürzung
2.6 Fazit
3 Ordnung des Feldes II: ein Exkurs in die ,lange Vergangenheit' der Interkulturellen Bildung
3.1 Nationale schulische Bildung und sprachliche, ethnische, nationale und kulturelle Heterogenität
3.2 Differenz und Gleichheit in der Geschichte des nationalen Bildungswesens
3.3 Vier Differenzlinien
3.3;1 Differenzlinie Staatsangehörigkeit
3.3.2 Differenzlinie Ethnizität
3.3.3 Differenzlinie Sprache
3.3.4 Differenzlinie Kultur
3.4 ,Lange Schatten'- zur Wirksamkeit der Differenzlinien
3.5 Fazit
3.6 Ein zweiter Strang der , langen Vergangenheit': Vergleichende Erziehungswissenschaft
3.6.1 Pädagogik des Gren1z- und Auslanddeutschtums
3.6.2 Kolonialpädagogik
3.7 Fazit
4 Ordnung des Feldes III: Versuche der synchronischen Beschreibungen und Systematisierung
4.1 Ansätze, Perspektiven, Programme und Konzepte
4.2 Interkulturelle Bildung - Systematisierungsvorschläge in Form von Diagrammen
4.2.1 Beispiel: Problemsicht - Konzepte - Adressaten
4.2.2 Beispiel: Ordnung nach Konzepten und Paradigmen
4.2.3 Ordnung auf der Forschungsebene
4.2.4 Beispiel: Ordnung nach den drei ,D's: Defizit, Differenz, Diskriminierung
4.2.5 Fazit
4.3 Verschiedene Ansätze interkultureller Bildung
4.3.1 Ausländerpädagogische Ansätze
4.3.2 Interkulturelle Ansätze
4.3.3 Fazit
4.4 Exkurs: Modelle interkulturellen Lernens - zwei Beispiele
4.4.1 Beispiel: interkulturelles Lernen als ,Phasen-Modell'
4.4.2 Beispiel: Interkulturelles Lernen - ein spiralförmiges Stufenmodell'
4.5 Fazit
5 Ordnung des Feldes III: Diskurse
5.1 Interkulturelle Bildung als Teil eines internationalen und interdisziplinären Diskursraumes
5.2 Der Diskursraum ,Interkulturelle Bildung'
5.2.1 Der Gleichheitsdiskurs
5.2.2 Der Essentialisierungsdiskurs
5.2.3 Der Universalitätsdiskurs
5.2.4 Pluralitätsdiskurs
5.2.5 Fazit
6 Orientierung im Feld I: Fachterminologie, sprachliche Präzision und Bilder
6.1 Sprache als , soziales Werkzeug'
6.2 Begriffe und Begriffsfelder - ausgewählte Beispiele
6.2.1 Beispiel: ,Ausländer',,Aussiedler'...
6.2.2 Beispiel: .Gastarbeiter'
6.2.3 Beispiel: .Asylant'
6.2.4 Beispiel: ausländisch' = .türkisch'
6.2.5 Beispiel: Zuwanderung, Einwanderung
6.2.6 Fazit
6.3 Begriffsfeld: ,Rassismus',,Rasse',,Kultur'
6.3.1 ,Rasse'/,Rassismus'
6.3.2 ,Kultur' statt,Rasse'
6.3.3 Fazit
6.4 Die offenen und heimlichen .Botschaften' von Bildern und Illustrationen
6.4.1 Beispiel: Bilder und Illustrationen
6.4.2 Beispiel: Schaubilder und Diagramme
6.4.3 Fazit
7 Orientierung im Feld II: Literaturlage und Studierhilfen
7.1 Zur Entwicklung der Literaturlage
7.2 Einführungen
7.2.1 Fachlexika und Handbücher
7.3 Fachzeitschriften
7.3.1 Zeitschriften in Printform
7.3.2 E-Mail-Newsletter und Internet-Zeitschriften
7.3.3 Regelmäßige Informationsdienste
7.4 Bibliographien 249
7.4.1 Beispiele für bibliografische Reihen:
7.4.2 Beispiel für thematische Bibliographien
7.4.3 Beispiele für elektronische Bibliographien
7.5 Weitere Studierhilfen im WWW: Internet-Portale, interkulturelle
und internationale Datenbanken und Dokumentationszentren
Glossar
Literaturverzeichnis
Anhang