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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern.
Untertitel/Zusätze:
Eine Handreichung.Kooperationsmuster, Tipps, Checklisten.
Erscheinungsort:
Baltmannsweiler
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3896769243
 
9783896769244
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Partnern ist ein fester Bestandteil der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Allerdings sind die Regeln, denen diese Kooperationen folgen, die gegenseitigen Erwartungen und zu erbringenden Leistungen oftmals ebenso unklar wie die Effekte der Kooperation. Diese Handreichung stellt die wichtigsten Typen einer Kooperation dar und liefert Fallbeispiele sowie Checklisten, die als Anregungen gedacht sind und die praktische Umsetzung von Kooperationen erleichtern sollen. Die Beispiele zeigen, wie groß der beiderseitige Gewinn ist!
Inhaltsverzeichnis :
INHALTSVERZEICHNIS
Impressum
Geleitwort
Inhaltsverzeichnis
1 Aufgabenstellung und Ziele der Studie
1.1 Aufgabenstellung
1.2 Ziele der Studie
2 Vorgehensweise der Studie
3 Kooperationstypen
1. Sponsoring für Schulen
2. Schulpraktika in Betrieben
3. Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler
4. Besuche von Experten in der Schule
5. Außerschulische Lernorte
6. Außerschulische Lernarrangements
7. Lernortenetz
4 Lernpartnerschaften als neue Kooperationsformen
5 Empfehlungen für Kooperations-vorhaben
6 Fallbeispiele aus der Region Bremen
6.1 Interviews mit Lehrern und ihren Kooperationspartnern
Kooperation zwischen der Stadtteilschule Carl Goerdeler Straße und der Daimler
Chrysler AG
Kooperation zwischen dem Schulzentrum Obervieland und dem SV Werder Bremen
Kooperation zwischen dem Schulzentrum Neustadt, dem Zentrum für Public Health
und der Liste Gesundheit
Kooperation zwischen der Grundschule Delfter Straße und der Bremer Heimstiftung
Kooperation zwischen dem Schulzentrum Pestalozzistraße und der Landeszentrale
für politische Bildung
Kooperation zwischen dem Schulzentrum Alwin-Lonke-Straße und der
Gedenkstätte Konzentrationslager Sachsenhausen
Kooperation zwischen der Integrierten Stadtteilschule Hermannsburg und dem
Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
Kooperation zwischen der Integrierten Stadtteilschule Hermannsburg und der
Bremer Arbeitslosenselbsthilfe (BRAS)
Kooperation zwischen der Gesamtschule West und der Stahlwerke Bremen GmbH
Kooperation zwischen der Paula-Modersohn-Schule, dem Stadtteiltreff Wulsdorf in
Bremerhaven und der Universität Bremen (Forschungsgruppe Telekommunikation)
Kooperation zwischen der Kooperativen Gesamtschule Stuhr-Brinkum und dem
Alfred-Wegener-Institut (AWI)
Kooperation zwischen drei gymnasialen Oberstufen in Bremerhaven und dem
Alfred-Wegener-Institut (AWI)
6.2 Ergebnisse, Inhalte und Auswertung der Kooperationen
6.3 Die gewachsene Bedeutung von Unterstützungsstrukturen
Projekt JUNIOR des Instituts der deutschen Wirtschaft (bundesweit, regional)
Das Projekt „Zeitung in der Schule" (ZiSCH) (bundesweit, regional)
Das BMBF-Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" (bundesweit)
Das Schulentwicklungsprojekt „Schule & Co." (regional)
Das Projekt „Schulen und Unternehmen für Nachhaltigkeit" (SUN) (regional)
Projekt „Produktlinienanalyse Pommes Frites" (regional)
Projekt „Schülerfirmen im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit" (NaSch21)
(regional)
„Kurs 21 -Schulen unternehmen Zukunft" (regional)
6.4 Innovative Kooperationsstrukturen in Bremen
schule+partner: Ein Schulentwicklungsprojekt des Senators für Bildung und
Wissenschaft
bremer agentur schule Wirtschaft
Neue Personalkonzepte: Kooperation zwischen Unternehmen und Berufsschule
Das Schulentwicklungskonzept der Freien Evangelischen Bekenntnisschule
Die LernMIT GmbH
Projektschulen mit Naturwissenschaftlich-Technischem Schwerpunkt (ProNaTec)
6.5 Forschungsempfehlungen
6.5.1 Bundesweite systematische Bestandsaufnahme vornehmen
6.5.2 Partnerschaften evaluieren
6.5.3 Erfahrungsaustausch ermöglichen
6 5.4 Handbuch „Schule-Außerschulische Partner" erstellen
7 Checklisten und Musterverträge
A) Planungsphase
B) Umsetzungsphase
Prüfliste zur Umsetzung von Kooperationen
Planungshilfe zur Konzeption von Lernformen und Lerninhalten
Erfolgsfaktoren für gelungene Kooperationen
Erfolgsfaktoren
erfüllt K )
Struktur
Inhalte
Umgang der
Partner
Unterstützung
ANREGUNGEN FÜR TEILPROJEKTE IM FACHUNTERRICHT
C) Musterverträge
Präambel
Bremen, 20.Dezember 2001
Gegenstand und Ziele der Kooperation
Maßnahmen/konkrete Vorhaben
Berufsorientierungswoche
Verantwortlichkeiten
Planung
Projektauswertung
Gültigkeit der Vereinbarung
8 Anhang
8.1 Fragenkatalog für die Interviews mit den Kooperationspartnern.
8.2 Auswertungsübersicht
Antworten nach Kategorien
9 Literatur
Der Autor
Ernst Zachow (Jahrgang 1952) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von econtur. Nach
dem Lehramtsstudium und Refendariat war Ernst Zachow lange Jahre in der
nationalen und internationalen Umweltbildung tätig, u.a. Ökologiestation Bremen,
WWF Fachbereich Umweltbildung, ANU. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte bei econtur:
Sozialwissenschaftliche Umweltforschung, Theorie und Praxis der
Bürgerbeteiligung, Erstellung von Bildungskonzepten und-materialien
BLK-