Zusammenfassung:
Problemorientierte Darstellung der fachlichen Situation bzw. Tagungsdiskussion.
BERiCHT AUS DER FACHGRUPPE HAUSWIRTSCHAFT:
Zusammenfassung der Sitzung haushälterische Bildung und Umwelterziehung: Darstellung und Herleitung der Bedeutung der Umwelterziehung im Fach Hauswirtschaft. Aufgezeigt werden die Defizite im bisherigen Verständnis ( z.B. nur techn. Umweltschutz, Verselbständigung von Themen ohne Fachbezug) Konsequenzen:
- Verständnis für ökologische Systenzusammenhänge schaffen
- Haushälterisches Handeln auf Ursache und Wirkung untersuchen - Probleme - Zukunftsorientiertes Handeln
- Handlungsvollzüge, statt Sachbezüge im Unterricht
- Problemorientierter Unterricht
Ökologische Aspekte in der Haushaltslehre/Hauswirtschaft -Integration des Themas durch Einplanung in den Lehrplan -Fächerübergreifende Arbeit (Sport, Arbeitslehre) -Anregungen zu einer Unterrichtseinheit
Thema: Kennenlernen der Bekleidungsfunktion und ihre Umweltgerechte Erfüllung
Zeit: 6 Stunden
Inhalt: Kleidung - Mensch - Mode - Herstellung und Verarbeitung - Gesundheitsverträglichkeit - Resourcen Wiederverwertung - Ergebnis -
Thema: Freizeitfunktion - Spielen
Der Bezug zu Hauswirtschaft und Umweltproblematik wird herausgehoben.