Vorwort von Otto Dann I. Einleitung 1. Problemstellung
2. Bildungspolitische Aktualität des Themas
II. Zur Theorie und Geschichte von Gleichheit und Verschiedenheit 1. Zur Semantik von Gleichheit und Verschiedenheit
2. Zu Geschichte der Bedeutung von Gleichheit und Verschiedenheit
3. Aktuelle Prämissen zu Fragen radikaler Pluralität
4. Zur Frage gleichberechtigter Beziehungen: Differenz Intersubjektivität und Dialog
5. Anerkennungstheorie und Funktionen des Bildungssystems
III. Interkulturelle Pädagogik 1. Vorbemerkungen
2. Hierarchisierung von Differenzen: biologischer und kultureller Rassismus
3. Assimilationspädagogik
4. Pädagogischer Universalismus: heimlicher Eurozentrismus?
5. Pädagogischer Kulturrelativismus: Die unmögliche Anerkennung der Anderen?
6. Interkulturelle Pluralität in der Erziehung oder Universalismus versus Relativismus – eine falsche Alternative im interkulturellen Diskurs
IV. Feministische Pädagogik 1. Vorbemerkungen
2. Zur Tradition der Geschlechterhierarchie in der Geschichte der Erziehung
3. Zur Pädagogik der übergangenen Geschlechterdifferenz
4. Zur Pädagogik der Gleichstellung
5. Den Lebensweisen von Frauen Wert verleihen
6. Androgynitätspädagogik
7. Zur Unbestimmbarkeit von Weiblichkeit
8. Pluralität in der Feministischen Pädagogik oder Gleichheitversus Differenz – eine falsche Alternative im feministischen Diskurs
9. Die neue Geschlechtslosigkeit: Postfeminismus?
V. Integrationspädagogik 1. Vorbemerkungen
2. Behinderung als ,Minderwertigkeit′
3. Sonderpädagogik: Besondere Förderung durch Spezialisten und Spezialeinrichtungen
4. Normalisierung
5. Integrationspädagogik
6. Trauerarbeit – Abwehr, Aggression und Akzeptanz in der Auseinandersetzung mit Behinderung
VI. Perspektiven von Verschiedenheit und Gleichberechtigung in der Bildung 1. Durch welche besonderen Stärken und Schwächen zeichnet sich jede neue pädagogische Bewegung aus?
2. Strukturelle Gemeinsamkeiten der neuen pädagogischen Bewegungen
3. Annäherung an einen demokratischen Differenzbegriff oder: Versuch, Erkenntnisse aus drei pädagogischen Reflexionsfeldern zusammenzudenken
4. Elemente einer Pädagogik der Vielfalt
VII. Literaturverzeichnis Danksagungen