User Online: 2 | Timeout: 04:40Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Pädagogik der Vielfalt.
Untertitel/Zusätze:
Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
353114622X
 
9783531146225
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Abstract: Pädagogik der Vielfalt beruht auf der demokratisch fundierten und empirisch belegten Einsicht, dass Kinder als gleiche und als verschiedene anerkannt werden können. Diese Einsicht ermöglicht bestimmte wissenschaftliche, bildungspolitische und pädaogisch-praktische Ansätze. Die Autorin gibt einen konzeptionellen Überblick und Handlungsorientierungen.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort von Otto Dann

I. Einleitung
1. Problemstellung
2. Bildungspolitische Aktualität des Themas

II. Zur Theorie und Geschichte von Gleichheit und Verschiedenheit
1. Zur Semantik von Gleichheit und Verschiedenheit
2. Zu Geschichte der Bedeutung von Gleichheit und Verschiedenheit
3. Aktuelle Prämissen zu Fragen radikaler Pluralität
4. Zur Frage gleichberechtigter Beziehungen: Differenz Intersubjektivität und Dialog
5. Anerkennungstheorie und Funktionen des Bildungssystems

III. Interkulturelle Pädagogik
1. Vorbemerkungen
2. Hierarchisierung von Differenzen: biologischer und kultureller Rassismus
3. Assimilationspädagogik
4. Pädagogischer Universalismus: heimlicher Eurozentrismus?
5. Pädagogischer Kulturrelativismus: Die unmögliche Anerkennung der Anderen?
6. Interkulturelle Pluralität in der Erziehung oder Universalismus versus Relativismus – eine falsche Alternative im interkulturellen Diskurs

IV. Feministische Pädagogik
1. Vorbemerkungen
2. Zur Tradition der Geschlechterhierarchie in der Geschichte der Erziehung
3. Zur Pädagogik der übergangenen Geschlechterdifferenz
4. Zur Pädagogik der Gleichstellung
5. Den Lebensweisen von Frauen Wert verleihen
6. Androgynitätspädagogik
7. Zur Unbestimmbarkeit von Weiblichkeit
8. Pluralität in der Feministischen Pädagogik oder Gleichheitversus Differenz – eine falsche Alternative im feministischen Diskurs
9. Die neue Geschlechtslosigkeit: Postfeminismus?

V. Integrationspädagogik
1. Vorbemerkungen
2. Behinderung als ,Minderwertigkeit′
3. Sonderpädagogik: Besondere Förderung durch Spezialisten und Spezialeinrichtungen
4. Normalisierung
5. Integrationspädagogik
6. Trauerarbeit – Abwehr, Aggression und Akzeptanz in der Auseinandersetzung mit Behinderung

VI. Perspektiven von Verschiedenheit und Gleichberechtigung in der Bildung
1. Durch welche besonderen Stärken und Schwächen zeichnet sich jede neue pädagogische Bewegung aus?
2. Strukturelle Gemeinsamkeiten der neuen pädagogischen Bewegungen
3. Annäherung an einen demokratischen Differenzbegriff oder: Versuch, Erkenntnisse aus drei pädagogischen Reflexionsfeldern zusammenzudenken
4. Elemente einer Pädagogik der Vielfalt

VII. Literaturverzeichnis

Danksagungen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
25.10.2018