User Online: 2 | Timeout: 20:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Umwelterziehung im haushaltsbezogenen Unterricht.
Untertitel/Zusätze:
Entwicklung und Erprobung eines curricularen Ansatzes für das Bundesland Bremen.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3925630899
Inhaltsverzeichnis :
0. Vorwort

I. Umwelterziehang und privater Haushalt - Einführung und Problemstellung
1. Umwelterziehang in der Schale - Grundlegung und wesentliche Akzente ihrer Entwicklung
2. Der private Hanshalt als Betroffener und Mitverursacher von Umweltproblemen
3. Erkenntnisinteresse und Aufbau der vorliegenden Arbeit

II. Umwelterziehung und haushaltsbezogener Unterricht
1. Zur aktuellen fachdidaktischen Diskussion in der Bundesrepublik Deutschland
1.1 Zur Entwicklung hauswirtschaftlicher Bildung
1.2 Beiträge zur Umwelterziehung in Haushaltswissenschaft und -lehre
1.3 Stand der Umsetzung in die administrativen Vorgaben der Bundesländer

2. Die Praxis der Umwelterziehung im Lernbereich Arbeitslehre/Hauswirtschaft der Sek. I im Bundesland Bremen - eine Bestandsaufnahme
2.1 Zur Einbeziehung umweltbezogener Themen in die administrativen Vorgaben
2.2 Ergebnisse einer empirischen Studie
2.2.1 Zielsetzung und Durchführung der Studie
2.2.2 Fragestellung und Grundannahmen
2.2.3 Ergebnisse
2.2.3.1 Umweltbezogene Themen im Hauswirtschaftsunterricht
2.2.3.2 Form der Behandlung von Umweltthemen
2.2.3.3 Einflußfaktoren auf die Umwelterziehung im Hauswirtschaftsunterricht
2.2.3.4 Perspektiven
2.2.4 Znsammenfassnng and Folgerungen für die Praxis
2.3 Außerschulische Lernorte zur Umwelterziehung
2.4 Themenbezogene Lehrerfortbildungsangebote
3. Ergebnisse und Perspektiven

III. Realisierungsmöglichkeiten einer ökologisch orientierten Umwelterziehung im Rahmen des Unterrichts im Schwerpunktbereich "Arbeit und Haushalt" der Sek. I in der Hauptschule
1. Der Rahmen für ein didaktisches Konzept
1.1 Perspektiven für ökologische Lernwege
1.2 Ziele und Prinzipien einer ökologisch orientierten Umwelterziehung
1.3 Didaktische Leitlinien
1.4 Methodische Planungskriterien

2. Zur Konkretisierung: Leitlinien zur Planung, Strukturierung und Evaluation von Lehr und Lernsituationen
2.1 Intentionen des Unterrichts
2.2 Identifizierung von Lerninhalten
2.3 Ausgangspunkt und Verlauf des Unterrichts
2.4 Kriterien zur Evaluation des Unterrichts
2.5 Zusammenfassung: Ein Planungsleitfaden für ökologisch ausgerichteten Unterricht im Schwerpunktbereich "Arbeit und Haushalt"

3. Darstellung von Unterrichtsbeispielen
3.1 "Höllenlärm oder himmlische Rohe?"
3.2 "Essen wir Gift?"
3.3 "Da kann man ja aus der Haut fahren!"
3.4 Perspektiven für weitere Unterrichtsvorhaben

4. Evaluation ausgewählter Schwerpunkte der Unterrichtsbeispiele

IV. Zusammenfassung and Perspektiven

Literaturverzeichnis

Anhang