Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Rudolf Leiprecht/Oldenburg
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage
Rudolf Leiprecht/Amsterdam
International Lernen – Lokal Handeln
Teil I
Kompetentes Handeln in pädagogischen Arbeitsfeldern der Einwanderungsgesellschaft
Rudolf Leiprecht/Amsterdam
Förderung interkultureller und antirassistischer Kompetenz.
Christos Govaris & Anastassios Kodakos/Rhodos
Interkulturelle Jugendarbeit mit jugendlichen Migrant(inn)en - Thesen für Ansätze gegen die dominanten Repräsentationen.
Athansios Marvakis & Dimitris Parsanoglou/Kreta
Zur Kulturalisierung sozialer Ungleichheit.
Teil II
Antirassistische und interkulturelle Praxis im lokalen Zusammenhang
Matthias Lange & Nils Pagels/Göttingen
Interkulturelle Kompetenz: Überlegungen zu kommunalen Ansätzen und Strategien einer interkulturellen Öffnung
Erol Yildiz/Köln
Heterogenität als Alltagsnormalität
Zur sozialen Grammatik eines Kölner Stadtquartiers.
Sandra Lala-Bhagwandien/Rotterdam
Zur rechtlichen und infrastrukturellen Basis einer Antidiskiminierungspolitik auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Das ′niederländische Modell′
Sonja Podgorelec, Ognjen C(aldarovic', Carmen Brc(ic', Melita Švob/Zagreb
Multikulturalität, Integration und Segregation – Überlegungen vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen im Zagreber Stadtteil Dubrava
Josef Held/Tübingen
Das Praxisprojekt ″Integration ausländischer Jugendlicher″
Teil III
Antirassistische und interkulturelle Praxis im internationalen Austausch
Rudolf Leiprecht/Amsterdam & Christine Riegel/Tübingen
Einleitung: Die internationale Jugendbegegnung ′Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren Stadtteilen′ – Perspektiven aus verschiedenen Ländern zu einem gemeinsamen Begegnungsprojekt
A) Rudolf Leiprecht/Amsterdam & Christine Riegel/Tübingen
Zur Konzeption und Anlage der internationalen Jugendbegegnung ′Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren Stadtteilen′
B) Rudolf Leiprecht/Amsterdam & Christine Riegel/Tübingen
″Wie es sein sollte und wie es nicht ist″. Prozesse und Entwicklungen während einer internationalen Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus ′gemischten′ Stadtteilen
C) Irina Maslo, Janis Nipers & Valerie Krupski/Riga
Die Jugendbegegnung ′Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren Stadtteilen′ aus Sicht der Jugendlichen und der Betreuer/innen aus Riga (Lettland)
D) Carmen Brc(ic', Nada Brusar & Sonja Podgorelec/Zagreb
Jugendliche aus dem Zagreber Stadtteil Dubrava während der internationalen Jugendbegegnung ′Über das Zusammenleben und Ausgrenzen in unseren
Stadtteilen′
Gabriele Wiemeyer/St. Andreasberg
International – interkulturell – antirassistisch: Ziele, Konzepte, Fallstricke
Erfahrungen aus der Praxis der internationalen Weiterbildung
Rudolf Leiprecht/Amsterdam
Auf dem Weg zu Qualitätskriterien interkultureller und antirassistischer Weiterbildung. Ergebnisse einer Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen mit
internationaler Teilnehmerzusammensetzung
Teil IV
Konzepte, Analysen und empirische Ergebnisse zu übergreifenden Zusammenhängen
Josef Held/Tübingen
Orientierung in der Welt als Lernprozess
Vjeran Katunaric'/Zagreb
Vom ′Brudervolk′ zum′ multikulturellen Markt′: Herausforderungen innerhalb und außerhalb europäischer Zentren und Peripherien
Ausma Špona/Riga
Auf dem Wege zur Integration der Gesellschaft in Lettland
Anastassios Kodakos & Christos Govaris/Rhodos
″Es ist schwierig als Albaner in Griechenland zu leben ...″
Ein Bericht zur Schulintegration albanischer Kinder in Griechenland
Hans-Werner Horn/Villingen-Schwenningen & Yves Cocard/Fribourg
Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von ′Ausländern′
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