KlappentextDer Rat für Nachhaltige Entwicklung macht Mut: Mit einem ungewöhnlichen Beteiligungsprozess und innovativen Methoden ist es gelungen, ein breit angelegtes bundesweites Projekt mit Jugendlichen zu Fragen nachhaltiger Entwicklung zu realisieren.
Dieses Buch spiegelt in seiner gelungenen poetischen und ästhetisch sehr ansprechenden Form die Ergebnisse wieder. Die Beiträge lassen Einblicke in bekannte und auch unbekannte Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung zu.
Text auf www.oekom.de:
Der Arbeit wurde am 17./18.08.02 in Berlin großes Lob zuteil: Staatsminister Bury würdigte das Ergebnis "als hervorragenden kreativen Zugang zur Nachhaltigkeitsdebatte, den ich mit großer Freude auf dem Weltgipfel in Johannesburg vorstellen werde". Staatsminister Dr. Nida-Rümelin schrieb der Projektleiterin Frau Mars: "Mit viel Respekt zu Ihrer Arbeit für literarische Sensibilität und Nachhaltigkeit unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Weiterhin viel Erfolg wünscht Julian Nida-Rümelin".
BNE.Portal LehrmaterialienDer Rat für Nachhaltige Entwicklung veröffentlicht im Buch ""Jugend schreibt Zukunft"" Gedanken von Schülern zur Nachhaltigkeit.Die Publikation macht Mut: Sie zeigt, dass Nachhaltigkeit ganz konkret auch Jugendliche bewegen kann. Mit einem ungewöhnlichen Beteiligungsprozess und innovativen Methoden ist es gelungen, ein breit angelegtes bundesweites Projekt mit Jugendlichen zu Fragen nachhaltiger Entwicklung zu realisieren. Das Buch spiegelt in einer poetischen und ästhetisch ansprechenden Form die Ergebnisse wieder. Die Beiträge lassen Einblicke in bekannte und auch unbekannte Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung zu.