User Online: 17 | Timeout: 23:18Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Zwischen Erlebnisgesellschaft und Umweltbildung.
Untertitel/Zusätze:
Informationszentren in Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3890195199
Kurzinfo:
Klappentext:

Wie kaum eine andere Erlebniswelt stehen Informationszentren in Großschutzgebieten vor einer ganz besonderen Herausforderung: Sie wollen zwei scheinbar paradoxe Ziele symbiotisch vereinen. Gemäß ihres Bildungsauftrags vermitteln sie komplexe Zusammenhänge der Natur und sie wollen als touristisches Highlight den Zeitgeist der Erlebnisgesellschaft treffen. „Zwischen Erlebnisgesellschaft und Umweltbildung" beschreibt nicht nur die verschiedenen Strategien acht ausgewählter Einrichtungen, Stätten von Erlebnis und Bildung zu sein. Der Autor fügt zudem - zum ersten mal im deutschen Sprachraum - theoretische Hintergründe sowie Impulse aus der Praxis zu einem Leitfaden für Informationszentren in Schutzgebieten zusammen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

1 Einleitung
1.1 Einführung
1.2 Zentrale Fragestellung und Zielsetzung
1.3 Kurzvorstellung der Methodik

2 Warum braucht ein Großschutzgebiet ein Informationszentrum?

3 Theoretische Hintergründe
3.1 Erlebnisgesellschaft und Erlebniswelt
3.1.1 Kurzabriss wichtiger kultursoziologischer Grundlagen und deren aktuelle Ausprägungen
3.1.2 Freizeit- und Urlaubsverhalten auf dem Flintergrund aktueller Gesellschaftsentwicklungen
3.1.3 Arbeitsmethodiken und Erfolgsrezepte von Erlebniswelten
3.1.3.1 Definition und Differenzierung des Begriffs Erlebniswelt
3.1.3.1.1 Erlebniswelten mit dem Erlebnis als Selbstzweck
3.1.3.1.2 Erlebniswelten mit dem Erlebnis als Medium für weiterführende Ziele
3.1.3.2 Methoden und Erfolgsrezepte von Erlebniswelten
3.1.4 Erlebniswelt SIZ — Diskussion, Einordnung und Folgerungen
3.1.4.1 Diskussion
3.1.4.2 Einordnung
3.1.4.3 Folgerung
3.1.5 Sonstige Anforderungen
3.2 Umweltbildung im SIZ zwischen komplexen ökologischen Problemen und aktueller Kultursoziologie
3.2.1 Inhalte für die Präsentation im SIZ
3.2.2 Selbstverständnis, Ziele und Probleme von Umweltbildung
3.2.3 Theoretische Grundlagenideen aktueller Umweltbildung
3.2.4 Erfolgversprechende Ansatzpunkte aktueller Umweltbildung
3.2.4.1 Bedeutung und Vermittlung von Umweltwissen
3.2.4.2 Bedeutung und Vermittlung von Umwelteinstellungen
3.2.4.3 Bedeutung und Vermittlung von Umweltverhalten
3.2.5 Anforderungen an die Umweltbildung in SIZen

4 Praktische Impulse
4.1 Methodik und Zielsetzung
4.2 Architektur und Inszenierung
4.3 Vermittlung von Umweltwissen und Einstellungen
4.4 Zielgruppenorientierung

5 Leitfaden für ein Schutzgebietsinformationszentrum
5.1 Kriterium: Schaffung einer breiten Angebotspalette
5.2 Kriterium: Attraktive und ansprechende Gestaltung
5.3 Kriterium: Abgeschlossene Inszenierung unter Berücksichtigung von Umweltbildungszielen
5.4 Kriterium: Das SIZ soll eine Stätte informeller Umweltbildung sein

6 Schlussbetrachtung und Ausblick

7 Tipps für den Besuch im SIZ