Inhaltsverzeichnis:
1. Ökologische Krise und die Zukunft der Industriegesellschaft 2. Erwachsenbildung angesichts der ökologischen Herausforderung
3. Ökologie unter alltagssoziologischer Perspektive: Der Adressatenaspekt
4. Ökologie unter fachdidaktischer Perskektive: Der inhaltliche Aspekt
4.1 Fachdidaktische Trends
4.2 Der Lernzielansatz in verschiedenen Fachdidaktiken
4.2.1 Ökologie im Fach Biologie
4.2.2 Ökologie im Fach Sozilogie
4.2.3 Ökologie im Fach Politologie
4.2.4 Ökologie in der "politischen Ökologie"
4.3 Der handlungsorientierte Ansatz in der Umwelterziehung
4.4 Didaktische Konsequenzen für das Thema Ökologie in der alltäglichen Erwachsenenbildung
5. Alltagsstrukturdidaktische Dimensionen des Themas Ökologie
5.1 Das Modell der Alltagsstrukturdidaktik
5.2 Didaktisches Planen und alltägliches Handeln
5.3 Alltägliche Erwachsenenbildung zwischen Gemeinwesenarbeit, Zielgruppenforschung und revidierter Fachdidaktik