User Online: 2 | Timeout: 21:48Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Umwelterziehung im Geographieunterricht.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
SW Hauptsachtitel:
Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung.
Erscheinungsort:
Düsseldorf
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
218-234
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Dimensionen der Umwelterziehung
2. Die psychologischen Hintergründe einer geographischen Umwelterziehung
3. Die Aufgaben einer geographisch-ökologischen Umwelterziehung
4. Konzeptionelle Vorbemerkungen
5. Umwelterziehung im geographischen Anteil des Sachunterrichts der Primarstufe
5.1 Wohnen, Entsorgung und Versorgung und Erholung als Ansätze einer Umwelterziehung im lokalen Umfeld der Klassen 1-3
5.2 Veränderung und Erhaltung von Landschaften: Einführung in das Gefüge von Ökosystemen im 4. Schuljahr
6. Erziehung zum Denken in vernetzten Systemen und zur Handlungskompetenz in der Sekundarstufe I
6.1 Grundlage einer Sequenz für den Geographieunterricht der Sekundarstufe I
6.2 Einführung in das Denken in vernetzten Systemen
6.3 Raumbezogene Umweltprobleme in der Orientierungsstufe
6.4 Regional gebundene Wechselwirkungsgesetze in den Klassen 7/8
6.5 Planungsprozesse zur Umweltsicherung - Themen für die Klassen 9/10
6.6 Zusammenfassung
7. Belastung, Planung, Gestaltung und Schutz der Ökosysteme als Thema von Grund- und Leistungskursen in der Sekundarstufe II