User Online: 2 | Timeout: 16:33Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Natur- und Umweltpädagogik für sozialpädagogische Berufe.
Erscheinungsort:
Trolsdorf
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783427046
Kurzinfo:
Dieses neue Lehrbuch bietet die beste Unterstützung, wenn es darum geht, mit Kindern und Jugendlichen umweltpädagogisch zu arbeiten. Neben praxisgerechten Anregungen und Wissensinhalten zeichnet sich dieses vielseitige Lehrwerk vor allem durch zahlreiche Abbildungen aus.

- lehrplangerecht: auf die Anforderungen der neuen Richtlinien abgestimmt
• visuell anregend: in vierfarbigem Layout und mit viel Bildmaterial
• umfassend und verlässlich: bietet für die zahlreichen Themen stets auch das notwendige Hintergrundwissen
• lerneffektiv: mit vielen Aufgaben und Lernsituationen – für Einzel- und Gruppenarbeiten geeignet (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis :
1 Neugier – die Lust am entdeckenden Lernen

1.1 Neugier als Grundvoraussetzung für (innere) Bewegung und Lernen
1.2 Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung
1.3 Risiko und Risikobewusstsein – Wie Kinder auf ihre Umwelt reagieren
1.4 Entdeckendes Lernen als aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt
2 Bewegung – innere und äußere Veränderungen
2.1 Kraft unseres Körpers – Lust auf Bewegung
2.2 Bewegung verändert alles: zum Wandel von Bedeutungen und Bewertungen
2.3 Kräfte und ihre Wirkungen
2.4 Naturerkundung: Standflächen und Ausgangspunkte
3 Orientierung – zählen, messen, kartieren
3.1 Ziffern, Zahlen und Symbole – überall Mathematik?
3.2 Messen: herausfinden, prüfen, ordnen
3.3 „Die Dosis macht das Gift″ – Zahlen in der Chemie
3.4 Zeit, dieses „sonderbare Ding″
3.5 Karten und Wegweiser
4 Wetter – Alltagsgeschehen und spannende Phänomene
4.1 Klima und Wetter – Grundwissen zu häufig gestellten Fragen
4.2 Jahreszeiten und andere natürliche Rhythmen
4.3 Wasser – Treibstoff des Wettergeschehens
4.4 Strahlung und Licht – Gewissheit und Täuschung
4.5 Biowetter: Gesundheit ist auch vom Wetter abhängig
5 Grün – die vielfältige Welt der Pflanzen
5.1 Pflanzenzelle und Zellwachstum
5.2 Eigenschaften und Lebensräume von Pflanzen
5.3 Erforschung, Beschreibung und Ordnung von Pflanzen
5.4 Nutzung von Wildpflanzen
6 Wachstum und Entwicklung – Gärtnern mit Kindern .
6.1 Gartenkultur: „innere″ und „äußere″ Gärten
6.2 Pflanzen und Kulturtechniken für Kinder
6.3 Von Bäumen und Sträuchern
7 Gartengestaltung – für und mit Kindern .
7.1 Gartenbilder – Gartentradition und ihre nachhaltigen Einflüsse
7.2 Kinder lieben andere Gärten: Räume und Raumgestaltung
7.3 Wechselwirkungen: zur Bedeutung eines kindgerechten Gartens im pädagogischen Alltag

8 Projektarbeit in der Umweltbildung – Erfolg durch Partnerschaft
8.1 Zielsetzungen und Bewertungen
8.2 Umweltbildungsprojekte
8.3 Projekt Gartengestaltung
9 Tiere – Annäherungen und Beziehungen
9.1 Reich der Tiere – Beobachtungen von (Wild-)Tieren
9.2 Kinder brauchen Tiere – zur Haltung von Haus- bzw. Streicheltieren
9.3 Tierkundliche Exkursionen – Nutztiere auf einem Bauernhof, Tiere im Zoo
9.4 Risiken und Gefährdungen durch Tiere
10 Ernährung: Lebensmittel und Umwelt
10.1 Nahrung oder Ernährung? Inhaltsstoffe, Ernährungskonzepte und „Chemie in der Küche″
10.2 Herkunft und Verwendung unserer Lebensmittel und „Sonderkultur″ Pilzzucht
10.3 Kinder in der Küche – Wahrnehmungsschulung und Kochen bzw. Backen mit Kindern
10.4 Ernährungsfragen und Aussagen der Werbung
10.5 Umgang mit Ausscheidungsprodukten als Teil des Stoffwechsels
11 Ökologie und Umweltschutz
11.1 Ökologie – Steckbrief einer jungen Wissenschaft
11.2 Ökologische Psychologie am Beispiel Lärm
11.3 Umweltbewusstsein und Umwelthandeln
11.4 Die Kindertagesstätte als umweltfreundliches System
12 Materie, Material und Struktur
12.1 Sinnliche Stoffe – Fundsachen und Steine, Bodenkundliches und „Verwandlungen″
12.2 Ordnung und Chaos I: untersuchen und befragen
12.3 Ordnung und Chaos II: Muster und Strukturen
13 Zukunftsperspektiven – Zweckorientierung und die Suche nach dem Unbekannten
13.1 Zwischen Skepsis und Aufbruch – Kinder-Werkstatt und Werkzeugeinsatz
13.2 Von der Korngrößensortierung zum Roboter – Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik
13.3 Ausblick oder: Die Idee ist der Motor

Objekte – Was hat Sie überrascht?
Glossar
Literaturverzeichnis
Internetadressen
Bildquellenverzeichnis