Inhaltsverzeichnis:
Projektlernen = Projektdenken + Projekthandeln
Menschenrechtsbildung und Globales Lernen
Claudia Lohrenscheit, Deutsches Institut für Menschenrechte
Dialog der Kulturen aus ethnographischer Sicht
Kerstin Brünenberg und Ursula Bertels, Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. Münster
Projektmanagement muss weiter gehen!
Theoretische Ansätze für das Verstehen und methodische Vorschläge für das Initiieren, Steuern und Begleiten von interkulturellen Schulpartnerschafts-Projekten Herbert Asselmeyer, Universität Hildesheim
Arbeitsgruppe „Projektmanagement von Nord-Süd-Projekten"
Harald Kleem, Berater für Interkulturelle Bildung
Arbeitsgruppe „Evaluation von Nord-Süd-Projekten"
Gabriele Janecki, V NB und Jos Schnurer, IP1
Die Lern-CD „Ghana erleben"
Wulf Schmidt-Wulffen, Universität Hannover
GLOBO:LOG - Lernen in regionalen Netzwerken
Gabriele Janecki, VNB
Projekt 1: „PEACE & RESPECT" - Kids aus Brasilien und Deutschland arbeiten an der Zukunft
Projekt 2: Bienen und Honig - Das GLOBO:LOG- Projekt der KGS Rastede Projekt 3: ECOLEGLOBALE - Lernen im virtuellen Klassenzimmer Projekt 4: Schulwälder für West-Afrika -Kinderwälder weltweit Projekt 5: Schülerzeitungsprojekt im Europäisch-Arabischen Dialog
Linked with Linkside High - Die BBS am Museumsdorf Cloppenburg
Klaus Schlichting, BBS Cloppenburg
BLK-Programm Transfer-21
Jörg Utermöhlen, Transfer21 Niedersachsen
Der Globalisierungskrimi „Der Ball ist rund" rollt durch Niedersachsen!
Ch@t der Welten - Umwelt- und entwicklungspolitische Themen in Schule und Unterricht
Christine Höbermann, Gertrud Kreuter.InWent; Dieter Schoof-Wetzig, NiLS
Fliegende Agenda21 als Themenbereich im Ch@t der Welten
Dieter Schoof-Wetzig, NiLS
Interkulturelle Theaterarbeit mit Straßenkindern und Schülern in Peru, Kolumbien und Brasilien
Norbert Knitsch, TAG - Theater Ostfriesland
Fachtagungsprogramme