Text aus www.fis-bildung.de:Dieser Beitrag thematisiert die didaktischen Herausforderungen, die sich angesichts der Entwicklung zur Weltgesellschaft stellen. In drei Abschnitten (1. Zu den Begriffen 'Globalisierung' und 'Komplexität', 2. Vom Umgang mit Komplexität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, 3. Die Reduktion von Komplexität durch das didaktische Prinzip des Exemplarischen) geht der Autor der Frage nach, durch welche didaktischen Arrangements der Umgang mit Komplexität gelehrt werden kann? Der Beitrag ist selbst in ein szenisches Arrangement integriert und der Autor gibt durch die Form der Präsentation seines Beitrags über den Inhalt des Gesagten hinaus eine Antwort auf diese Frage.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:1 Zu den Begriffen "Globalisierung" und "Komplexität" 1.1 Globalisierung 1.2 Komplexität 2. Vom Umgang mit Komplexität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen 3 Die Reduktion von Komplexität durch das didaktische Prinzip des Exemplarischen