Quelle: http://www.sozialstruktur.org/de/files/mat%2051%20endversion.pdf
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I. Theoretische Grundlagen
Zur Einführung
Was ist Globales Lernen?, VENRO (Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen e. V.)
Politische Bildung und Nord-Süd- Konflikt - Von der entwicklungspolitischen Bildung zum Globalen Lernen, Klaus Seitz
Die Herausforderungen für Globales Lernen, Barbara Asbrand / Annette Scheunpflug
II. Aus der Praxis der Erwachsenenbildung
Der Rote Faden
1. Globales Lernen - Politische Bildung
Politische Bildung der Volkshochschulen impliziert Globales Lernen - Leipziger Erfahrungen, Beate Tischer
Weltweit an der Volkshochschule Weimar - Vortragsreihen zu Themen der Globalisierung, Ulrich Dillmann.
„Politik global" - Beispiele aus der Praxis der VHS Wuppertal, Detlef Vonde
Marburg: Erfolgreiche Zusammenarbeit von Volkshochschule und Weidaden, Johannes Lauber
2. Einzelthemen intensiv
Das globale Geschäft mit dem Wasser — Kann Wasser eine Ware sein? Isabella Geier / Claudia Huber / Holger Thoms / Harald Wutte
Arbeit an der Mode — Die Bekleidungsindustrie im Ruhrgebiet, Brigitte Schneider
Auf den Spuren von Sklaverei und Kolonialgeschichte, Heiko Möble
„Bitter-Süße Schokolade" — Der Weg des Kakao zur Schokolade, Gertraud Gauer-Süß
Markenklamotten, Kaffee, Schulden - oder: Wie erreicht man mit entwicklungspolitischen Themen junge Erwachsene? Andreas Eben / Walter Grob / Christiane Würdemann-Pust
„Spurensuche": Lebensrealität von Afrikaner/innen in Deutschland - Ein Radio-Workshop an der VHS Münster, Gunda Klöpping
3. In der Bildungsarbeit ein Erfolgsmodell: Afrika
In der Bildungsarbeit ein Erfolgsmodell: Afrika - Eine-Welt-Arbeit und Afrika, Jochen Buchholz / Günther Rusch
Sansibar ins Gesicht geschaut — Fotoausstellung in der Volkshochschule Potsdam, Birgit Mitawi
La vie quotidienne au Mali — Eine Innenansicht von Mali, Ulrike Schäferi
Frauen in Afrika - Afrikanische Frauen in Lingen, Jürgen Blohm
Internationaler Frauenaustausch — in der Küche, Cornelia Regelsberger
Die afrikanische Küche und die Frauen, Brigitte Willerding
Drumming for Senegal - Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit allen Sinnen, Ulrich Korfluer
Afrikanisches Trommeln und Globales Lernen — oder die Wahrheit über das Märchen von der dreieckigen Banane, Alpha R. Kruse
4. Vom „Dialog" zum „Multilog"
Interkulturelle Stadtführungen an der VHS Augsburg, Christiane Lembert
Hagen Multilog - Globales Lernen im Gespräch, Jochen Becker
Einblicke in die islamische Welt — Eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Duisburg, Claudia Kleinert
Mahrem öffne Dich! - Türkische Frauen zwischen Islam und Moderne, Hatice Ayten
III. Anhang
Auswahlbibliografie