Einleitung:Die zurzeit geführten aktuellen Diskussionen innerhalb der Haushaltswissenschaft um Lebensstile und Lebensführungskonzepte, die internationale Diskussion zu 'Consumer Citizenship' sowie die Debatte zum nachhaltigen Konsum benennen vielfältige Herausforderungen, denen Konsumenten und Konsumentinnen heute gegenüber stehen. Sie verdeutlichen zugleich die wachsenden gesellschaftlichen und politischen Tendenzen, den Konsumenten und Konsumentinnen die Verantwortlichkeit für die Folgen ihres Konsumhandelns zuzusprechen. Diese Zuweisung von Verantwortung ist jedoch - ohne entsprechende Rahmenbedingungen und Bildungsangebote - unangemessen.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:1. Verbraucherbildung und Konsum Von der Verbrauchererziehung zur Verbraucherbildung Als Konsumenten 'angemessen' handeln können? 2. Im Fokus: Menschen als handelnde Verbraucher 3. Folgerungen für unterrichtliches Handeln