User Online: 1 | Timeout: 03:46Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783531147888 (Druck)
 
978-3-531-90192-3 (pdf)
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Empirische Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist auch 13 Jahre nach der Rio-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung noch ein Desiderat. Die Kommission "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (in der DGfE) hat im März 2004 ein Forschungsmemorandum entworfen. Mit diesem Memorandum soll ein Orientierungsrahmen für Forschungsaktivitäten im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung angeboten werden. Dabei wurden fünf Forschungsfelder als "vordringlich zu bearbeiten" deklariert: Lehr-Lernforschung, Qualitätsforschung, Surveyforschung, Innovationsforschung und Genderforschung. Die ersten Forschungsergebnisse aus diesen Feldern werden in diesem Band präsentiert.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
Heino Apel

Grundlagen der empirischen Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)
Werner Rieß

Lehr-Lern-Forschung im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)
Werner Rieß

Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien - Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft
Balz Wolfensberger, Kurt Hofer & Regula Kyburz-Graber

The role of responsibility in making sense of 'Education for Sustainable Development': notes from a tri-country study of Student teachers' understanding(s) of education, sustainable development andESD
Jutta Nikel & Alan Reid

Lernen mit Neuen Medien - ein Weg für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?
Matthias Barth

Innovationsforschung
Ute Stoltenberg

Gelingensbedingungen für Innovationen. Ausgewählte Ergebnisse aus dem BLK-Programm „21"
Horst Rode

Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich - Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein
Maik Adomßent & Marco Rieckmann

Nachhaltigkeitsaudit als Innovationsstrategie
Inka Bormann

Qualitätssicherung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Heino Apel

Wir sind was wir machen: Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Gertrud Wolf

Zur Anwendung des integrativen Nachhaltigkeitskonzeptes der HGF im pädagogischen Kontext
Rico Emmrich & Marieluise Melzer

Survey-Forschung
Katrin Hauenschild

Bedingungen des Engagements von Lehrern für Bildung für nachhaltige Entwicklung
Hansjörg Seybold

Genderforschung - Herausforderung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung
Angela Franz-Balsen

- Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
23.09.2013
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
23.03.2023
Bezugsquelle /Preis:
29,90 €