User Online: 2 | Timeout: 06:46Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
'Konstruktivistische' Wende auch in der hauswirtschaftlichen Bildung?
Untertitel/Zusätze:
Grundfragen - Grundlagen - Grundpositionen.
Zeitschrift/Zeitung:
Haushalt & Bildung
Z-Jahrgang:
76
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
104-111
Kurzinfo:
Einleitung:
Viele reden vom 'konstruktivistischen' Paradigmenwechsel in der Pädagogik: Wenngleich es sicher professionelle schulpädagogische Gelassenheit ist, nicht jede didaktische 'Modetorheit' im eigenen Unterrichtsfach mitzumachen, so ist es m. E. allerdings auch wenig hilfreich, sich möglichen Inspirationen für das Bildungswesen des kommenden Dritten Jahrtausends gänzlich zu verschließen. Was kann also der 'Konstruktivismus' der hauswirtschaftlichen Bildungsarbeit in Fragen der Ernährungs-, Gesundheits-, Umwelt- und Sozialerziehung eigentlich anbieten?
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:

Bekannte Probleme - und keine Lösungen in Sicht?
Die Kluft zwischen Wissen und Handeln - unüberwindbar?
'Weltbilder entstehen im Kopf, aber nicht von selbst'
'In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders'
Konstruktivistisches Lernparadigma und (fach-)didaktische Implikationen
Balance zwischen (Lehrer-)Instruktion und (Lerner-)Konstruktion
Ernährungs- und Geschmackserziehung - geht das eigentlich?