User Online: 2 | Timeout: 06:57Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Education for Sustainable Development and Global Citizenship.
Untertitel/Zusätze:
The Challenge of the UN-Decade.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Z-Jahrgang:
28
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Themenschwerpunkt:
UN-Dekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (2005-2014).
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
15-19
Kurzinfo:
Zusammenfassung:

Dieser Beitrag informiert über Errungenschaften und konzeptionelle Unzulänglichkeiten der 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' in Großbritannien im bildungspolitischen und schulischen Bereich. Es wird auf vernachlässigte Zusammenhänge zwischen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und entwicklungspolitischer Bildung aufmerksam gemacht und dafür plädiert, Fragen der Verflechtung von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft auf lokaler, nationaler und globaler Ebene, verbunden mit der Förderung politischer Partizipation und von Empowerment, in den Mittelpunkt der UN-Dekade zu stellen.

Abstract:

This article informs about the achievements and conceptual insufficiencies of „education for sustainable development" on the politico-educational and school level in Great Britain. Therefore attention is drawn to neglected connections between an education for sustainable development and the education for developmental policy. It is argued that questions concerning the interconnection between ecology, economy and society on a local, national and global scale should be put into the centre of the UN-decade, together with the promotion of political participation and of empowerment.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:

Development Education and Eduation for Sustainable Development
UNESCO und UN Decade
Eduation for Sustainable Development in England
Civil Society und Stakeholder Involvement
Policy Limitations
Dehating Education for Sustainable Development During the Decade
Original-Quelle (URL):