User Online: 1 | Timeout: 19:35Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Unterstützungssysteme & Netzwerke.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3472060824
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Klappentext:

Bei der Weiterentwicklung von Schulen und Schulsystemen rücken die Gestaltungsrechte und -pflichten der Einzelschule stärker in den Mittelpunkt. Ihre Verantwortung für dieQualität des Lernens ist unbestritten. Andererseits gilt: Die Einzelschule darf auf ihrem Wege zu einer neuen Lern- und Sozialkultur nicht allein gelassen werden. Wenn die Reform gelingen soll,ist der Aufbau leistungsfähiger Unterstützungssysteme ebenso wichtig wie die Förderung von Netzwerken. Beides weckt und stützt die Innovationspotenziale der Schulen und ihrerMitarbeiter, beides fördert und stabilisiert deren Selbstwirksamkeit und den Mut, neue Wege zu gehen, auch wenn sie lang und schwierig sind.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Teil 1: Unterstützungssysteme Konzepte, Modelle und Erfahrungen

JENS REISSMANN
1 Einleitung: Ziele und Grundannahmen des BLK-Programms
»Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen« (QuiSS)

JENS REISSMANN
2 Einschätzung der aktuellen Situation im Bereich der Unterstützungssysteme
2.1 Zur Situation der Unterstützungssysteme und ihrer Angebote
2.2 Notwendige Veränderungen und künftige Aufgabenschwerpunkte der Unterstützungssysteme
2.3 Aktuelle Trends im Unterstützungsbereich

JENS REISSMANN
3 Erprobung von neuen Unterstützungsmodellen im QuiSS-Programm
3.1 Einleitung: Konzepte und Modell-Erprobungen im Rahmen von QuiSS

ANTJE IPSEN-WITTENBECHER
3.2 Die QuIGS-Agentur - Qualitätsbezogene Innovationen in Grundund Sonderschulen (Berlin)
3.2.1 Struktur und Verankerung des Modells
3.2.2 Der konkrete Umsetzungsprozess
3.2.3 Evaluation der Ergebnisse
3.2.4 Transferperspektive

HEINER ROEDIGER
3.3 Schulentwicklung in der Modellregion Frankfurt - eine Sache aller regionalen Unterstützungssysteme (Hessen)
3.3.1 Struktur und Verankerung des Modells
3.3.2 Der konkrete Umsetzungsprozess
3.3.3 Evaluation - Bewertung der Ergebnisse
3.3.4 Transferperspektive
3.3.5 Anlage

KERSTIN GOLDSTEIN, BOTHO PRIEBE
3.4 Grundzüge und Elemente eines professioneüen Fortbildungs- und Beratungssystems schulexterner und schulinterner Unterstützung in Rheinland-Pfalz '
3.4.1 Struktur und Verankerung des Modells
3.4.2 Der konkrete Umsetzungsprozess
3.4.3 Evaluation - Bewertung der Ergebnisse
3.4.4 Perspektiven und Empfehlungen zum Transfer von Modellversuchsergebnissen in Rheinland-Pfalz

DORIT STENKE
3.5 Entwicklung und Förderung von Entwicklungsregionen im Schulbereich - Rolle und Funktion von Regionalbegleitern (Sachsen)
3.5.1 Struktur und Verankerung des Modellversuchs
3.5.2 Der konkrete Umsetzungsprozess
3.5.3 Evaluation der Ergebnisse
3.5.4 Transferperspektive

GERHARD BRÜCKNER, KLAUS SUCKOW
3.6 Qualifizierung und Einsatz von »Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern« - Projekterfahrungen aus Niedersachsen
3.6.1 Struktur und Verankerung des Projekts
3.6.2 Schulentwicklungsberatung
3.6.3 Qualifizierung und Einsatz von SEB als Prozessbegleiter im Rahmen einer Selbstbewertung von Schulen nach dem EFQM-Modell
3.6.4 Transferperspektive

JENS REISSMANN
4 Empfehlungen und Innovationsstrategien
4.1 Empfehlungen aus den QuiSS-Modellen
4.2 Innovationsstrategien der QuiSS-Modelle

Literaturverzeichnis

Autorinnen und Autoren

Teil 2: Netzwerke Möglichkeiten der Schulentwicklung

1 Einleitung

KATRIN BEYER
2 Netzwerke im Kontext von Schulen
2.1 Netzwerke - eine Arbeitsform hat Konjunktur

KATRIN BEYER, MARGOT JANZEN
2.2 Eine Annäherung an den Begriff Netzwerke

KATRIN BEYER
3 Netzwerke im Kontext des BLK-Programms QuiSS
3.1 Netzwerkarbeit als Element des Innovationstransfers

ANGELIKA HORNSTEINER, CHRISTIANE MIKA
3.2 Netzwerke des BLK-Programms QuiSS
3.2.1 Professionalisierung sowie Kontroll- und Unterstützungssysteme als Beiträge zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen« - PROKUS (Bayern)
3.2.2 Förderung innovativer Lernkultur in der Schuleingangsphase FiLiS (Nordrhein-Westfalen)
3.2.3 Professionalisierung, Regionalisierung, Organisationsentwicklung zur Förderung innovativer Lernprozesse. Qualitätsverbesserung Schulen und im Schulsystem Sachsens - PROFIL-Q (Sachsen)
3.2.4 Schulentwicklung durch Weiterentwicklung von Unterricht (Schleswig-Holstein I)
3.2.5 Professionalisierung des Lehrerhandelns im Unterricht der Grundschule am Beispiel des Sachunterrichts - ProSa (Schleswig-Holstein II)

KATRIN BEYER
4 Netzwerke in der Praxis
4.1 Merkmale von Netzwerken

KATRIN BEYER, ULRIKE RIEGER
4.2 Netzwerkstrukturen und Steuerungsmodelle
4.2.1 Ebenen der Netzwerkarbeit
4.2.2 Steuerung durch Netzwerkkoordination
4.2.3 Steuerung durch Steuergruppen

MARGOT JANZEN
4.3 Projektmanagement im Verlauf der Netzwerkarbeit
4.3.1 Phase I: Startphase
4.3.2 Phase II: Prozess
4.3.3 Phase III: Abschluss und Transfer

RENATE BUSCHMANN
4.4 Balance im Spannungsfeld von Autonomie und Kooperation
4.4.1. Was verbindet?
4.4.2. Das Spannungsfeld
4.4.3. Balance organisieren und steuern
4.4.4. Was die Balance befördern kann . . .

ANGELIKA HORNSTEINER
4.5 Netzwerke und ihre Relevanz für Schulentwicklung
4.5.1 Netzwerke fördern eine neue Lern- und Kommunikationskultur
4.5.2 Netzwerke fördern den Aufbau einer Evaluationskultur
4.5.3 Netzwerke fördern die Autonomie und Profilbildung
4.5.4 Netzwerke fördern Regionalentwicklung

CLAUS G. BUHREN
4.6 Praxisbegleitung als Unterstützung von Lernnetzwerken

KATRIN BEYER
5 Empfehlungen
5.1 Empfehlungen für die Schulpraxis
5.2 Empfehlungen für die Bildungsverwaltung

CLAUS G. BUHREN
5.3 Empfehlungen für die Begleitung
6 Kurzdarstellung der zentralen Aussagen

Literaturverzeichnis

Verwendete Literatur

Eigene Veröffentlichungen im Rahmen von QuiSS

Links

Autorinnen und Autoren