Vorwort
Gerhard Himmelmann/Dirk Lange
Einleitung: Innovationen in Theorie, Politik, Pädagogik und Didaktik der Demokratie
Fachwissenschaftliche Positionen
Michael Th. Greven
Politische Bildung in der politischen Gesellschaft: Erziehung zur Demokratie
Werner J. Patzelt
Demokratie in Deutschland - Folgerungen für die politische Bildung
Herfried Münkler/Anna Loll
Sozio-moralische Ressourcen als Voraussetzung für Demokratie und Freiheit sowie als Aufgabe politischer Bildung
Gerd Meyer
Lebendige Demokratie im Alltag: Erziehung zur Zivilcourage
Christian Wehel
Demokratie und Humanentwicklung: Grundeinsichten für Bildung und Lehre
K. Peter Fritzsche
Bedeutung der Menschenrechte für die Politische Bildung
Arno Waschkuhn
Theorie der modernen Demokratie und die Notwendigkeit eines komplexen Demokratie-Lernens
Hauke Brunkhorst
Demokratie als globales Projektl
Praktische Reflexionen und Zugänge
Hermann Josef Abs
Metaphern der Demokratie
Sibylle Reinhardt
Fehlverstehen und Fehler verstehen: Aus Fehlern lernen ist aktives Lernen
Christian Palentien
Gesellschaftspolitische Beteiligung und politische Sozialisation - das Beispiel Schule
F. Klaus Koopmann
Sich demokratisch durchsetzen lernen mit Projekt: aktive Bürger
Volker Reinhardt
Projektarbeit und Demokratie-Lemen
Eberhard Weh
Wir wollen's wissen. Schule bewegen! Das BLK-Programm - „Demokratie lernen & leben"
Anne Sliwka
Citizenship Education äs the Responsibility of an Entire School: Structural and Cultural Implications
Gerhard Himmelmann
Teaching, Learning and Living Democracy. Advanced Concepts of „Citizenship"-Education
Kontroversen und Perspektiven
Wolfgang Edelstein
Überlegungen zur Demokratiepädagogik
Wolfgang Beutel / Peter Fauser
Demokratie als Thema und Aufgabe der Schulentwicklung
Gerhard Himmelmann
Auf der Suche nach dem richtigen Weg zum Ziel: Förderung von Demokratiekompetenz in der politischen Bildung
Dirk Lange
Was ist und wie entsteht Demokratiebewusstsein? Vorüberlegungen zu einer politischen Lerntheorie
Armin Scherb
Demokratie-Lernen und reflexive Urteilskompetenz
Joachim Detjen
Von der Notwendigkeit kognitiver Anstrengungen beim Demokratielernen
Peter Henkenborg
Demokratie-Lernen - eine Chance für die politische Bildung
Verzeichnis der Autoren