Vorwort
1. Der Menschenrechtskanon und seine Institutionalisierung seit 1948
1.1 Die Entwicklung des Menschenrechtskanons in den letzten fünfzig Jahren
1.2 Die universale Geltung der Menschenrechte
1.2.1 Argumente gegen die universale Geltung
1.2.2 Menschenrechtsskepsis und begrenzte Funktionszuschreibung
1.2.3 Begründungen der universalen Geltung
2. Die Menschenrechtspädagogik in der Systematik der Erziehungswissenschaft
3. Die internationalen Dokumente der Menschenrechtsbildung
3.1 World Plan ofAction (1993)
3.2 Declaration and Integrated Framework (1994/5)
3.3 International Plan of Action (1998)
3.4 Guidelines for National Plans (1998)
3.5 Amnesty International's Human Rights Education Strategy (1996)
3.6 Regionale Handlungspläne der Menschenrechtsbildung
4. Menschenrechtsbildung in formalen Lehr-Lernsituationen, der schulpädagogische Aspekt
4.1 Analyse von Menschenrechtsbildungsmaterialien
4.1.1 Analyseraster
4.1.2 United Nations High Commissioner for Human Rights: ABC, teaching human rights (1998)
4.1.3 All human beings. Manual for human rights education (1998)
4.1.4 Thementag Menschenrechte (1995)
4.1.5 Reardon, Educating for Human Dignity (1995)
4.1.6 Amnesty International - Unterrichtspraxis Menschenrechte (1995-1998)
4.2 Menschenrechtsdidaktik
4.2.1 Lernziele
4.2.2 Lerninhalte
4.2.3 Vermittlungsverfahren
4.2.4 Begründungen der Methodenvorgaben
4.2.5 Entwicklungsorientierte Werteerziehung
4.2.6 Lernevaluation
5. Bildung als Menschenrecht und Menschenrechte in der Bildung
5.1 Bildung als Menschenrecht
5.1.1 Das Menschenrecht auf Bildung im Völkerrecht
5.1.2 Die Realisierung des Menschenrechtes auf Grundbildung
5.2 Menschenrechte in der Bildung
5.2.1 Förder- und Schutzmaßnahmen nach der Konvention gegen Diskriminierung in der Bildung
5.2.2 Die Europäische Menschenrechtskonvention und der Bildungsartikel
5.2.3 Menschenrechtssicherung im Bildungskontext
5.2.4 Fallbeispiele
6. Ausbildung von Personal in menschenrechtsrelevanten Berufsfeldern
6.1 Professionsübergreifende Anleitung
6.2 Polizisten/-innen
6.3 Soldaten
6.4 Sozialarbeiter/-innen
6.5 Naturwissenschaftler/-innen
6.6 Medizinisches Personal
6.7 Lehrer/-innen
6.8 Weitere Professionsgruppen
7.Kinderrechte
7.1 Die Kinderrechtekonvention - Überblick
7.2 Kindheitsdefinition und Grundsätze
7.3 Rechte beim Aufwachsen
7.4 Zivile Rechte
7.5 Rechte auf Schutz in besonderen Lebenssituationen und vor Misshandlung und Ausbeutung
7.5.1 Überblick
7.5.2 Flüchtlingskinder
7.5.3 Gesundheitsgefährdete Kinder
7.5.4 Arbeitende Kinder
7.5.5 Sexuell missbrauchte und ausgebeutete Kinder
7.5.6 Kriegskinder
7.6 Prozedurale Vorschriften
Literatur