User Online: 2 | Timeout: 16:58Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Von der Evaluation zum Qualitätsmanagement - Ein Weg zur Excellenz in der Lehre.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Das Hochschulwesen
Z-Jahrgang:
53
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Evaluation / Akkreditierung.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
55-62
Kurzinfo:
Einleitung:

Eliteuniversitäten, Spitzenleistungen in der Forschung, "Centres of Excellence" sind die Schlagworte, die gegenwärtig die öffentliche Diskussion bestimmen. Qualitätssicherung durch Evaluation und Organisationsentwicklung sind demgegenüber in den Hintergrund getreten. In der gegenwärtigen Situation treffen jedoch eine steigende Nachfrage nach berufsvorbereitenden Studienangeboten und die Umsetzung des politischen Auftrags der Einführung einer dreistufigen Hochschulbildung (Bologna-Prozess) aufeinander. Dies erfordert außergewöhnliche Anstrengungen der Fakultäten. Excellenz in der Lehre ist keineswegs die zwangsläufige Folge einer excellenten Forschung. Für beide Kernaufgaben der Universität wird die Institutionalisierung eines Qualitätsmanagements unverzichtbar. Im folgenden Artikel soll gezeigt werden, welche Konsequenzen die Fachbereiche aus der Qualitätsdebatte und den bisherigen Erfahrungen mit ihren Instrumenten ziehen und wie sie Qualität in der Lehre nachhaltig verbessern können.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Qualitätsverantwortung für die Lehre in Hochschulen
2. Wie alles begann - Evaluationen und Akkreditierung als Mittel der Qualitätssicherung und - entwicklung
2.1 Wie werden Evaluationen beurteilt?
2.2 Welchen Beitrag leistet die Akkreditierung zur Qualitätssicherung?
3. Warum brauchen Fakultäten ein Qualitätsmanagementsystem?
3.1 Qualitätsmanagement an Hochschulen
3.2 Übertragung auf den Hochschulbereich erfordert noch Entwicklungsarbeit
4. Partizipationsorientierte Organisationsentwicklung - ein Modell für Fakultäten?
4.1 Partizipative, prozessbegleitende Modelle der Organisationsentwicklung
5. Organisationsentwicklung als Projekt der Qualitätssicherung
5.1 Förderung einer Qualitäts- oder Evaluationskultur