Einleitung:Was Jugend ist, scheint nicht ausgemacht. Wer Jugend als eine Lebensphase definiert, in der ein Mensch nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener ist, bleibt im Negativen, in der Ausgrenzung dessen, was Jugend gerade nicht ist, befangen. Die damit zum Ausdruck kommende Unsicherheit über den Gegenstand spiegelt sich in den vielen Beschrei-bungs- und Erklärungsversuchen wider. Im folgenden wollen wir dieses schwer beschreib- und definierbare Phänomen aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive betrachten - der Evolutionstheorie. Vielleicht gelingt es, durch die exotische Herangehensweise das so vertraute, aber diffuse Bild der Jugend neu zu beleuchten. Die leitende Fragestellung lautet: Welche Funktion hat Jugend im Kontext einer Theorie der (sozio-kulturellen) Evolution? und was kann Jugendarbeit daraus lernen?
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:1. Entstehung der Jugendphase - Historische Skizzen 2. Ausdifferenzierung von "Jugend" in der Gesellschaft 3. Jugend und Jugendarbeit - Wechselwirkungen im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung 4. Jugend und gesellschaftlicher Wandel