Inhaltsverzeichnis:Publikationsliste von Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt (Auswahl)
Jupp Asdonk: Der Übergang Schule - Hochschule: Ein altes Problem in neuem Gewand
Santina Battaglia: Koedukation von Lehrenden an Fachhochschulen und Universitäten: Bologna für Fortgeschrittene
Brigitte Berendt: The Shift from Teaching to Learning - mehr als eine 'Redewendung': Relevanz - Forschungshintergrund - Umsetzung
Nils Berkemeyer, Ralf Schneider: Begegnungen mit wild-t-em Denken oder die Suche nach didaktischer Vernunft. Lehrerbildung im Innovationsfeld hochschuldidaktischer Modellversuche
Claudia Bremer: eLearning als Hintertür der Hochschuldidaktik? oder: neue Chance der Teilnehmerzentrierung?
Sabine Brendel: Soziales Geschlecht und Soziale Herkunft. Die Bedeutung zweier verkannter Kategorien für das Lernen
Falk Bretschneider: Fragen an den Nächsten über Dinge, die man selbst besser weiß. Über einige Notwendigkeiten eines studentischen Engagements bei der Akkreditierung
Tobina Brinker, Eva-Maria Schumacher: Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen - www.lehridee.de
Margret Bülow-Schramm: Shift von der Aktionsforschung zur Bühne
Angela Carell, Thomas Herrmann: Computerunterstütztes kollaboratives Lernen an der Hochschule zwischen Fremd- und Selbststeuerung
Bernhard Christmann, Karen Golle, Klaus Hellermann: Kompetenzorientierung: Lehren und Lernen im Wandel. Hochschuldidaktik und Studienreform am Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum
Wolfgang Daum: Lernen in Projekten und Projekt(e)macher gestern und heute
Michael Daxner: Für Johannes Wildt
Michael Deneke: Vom Lehren zum Lernen - Eine Skizze
Holger Ehlert, Ulrich Welbers: Studierende als Praktiker. Studierendenzentrierung im Rahmen des modularisierten Studienprogramms 'Kubus' zur Berufsorientierung
Birgit Encke: Selbstreflexivität als Notwendigkeit und Wachstumschance der Hochschuldidaktik
Michael Endemann: Ich habe einen Traum: Ein virtuelles Kommunikations- und Lernzentrum für das Lernen und Lehren an Hochschulen
Karin Fischer-Blum: Learning Outcome - ein Paradigmenwechsel?
Olaf Gaus: Die Maske des Agamemnon. Schliemanns Erben oder Hochschuldidaktik im Wandel
Günter Graumann: Polyvalenz durch Professionalisierung - und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung
Olga Graumann: 'Ich habe nicht damit gerechnet, dass es sich um eine so vielschichtige und komplexe Problematik handelt' - Fallstudien in der Lehrerausbildung
Werner Habel: Andere Lehrerinnen und Lehrer braucht das Land!
Claudia Hauswirth: Shift from teaching to learning und e-Learning in der Hochschullehre - die Katze, die sich in den Schwanz beißt
Michael Heger: Studieren lehren
Matthias Heiner: Fußnoten zum Sechzigsten
Bernd Jochen Hilberath: Von der Lehramtspyramide zum Glaubens-Kommunikations-Zirkel. Zur katholischen Version des Shift
Ludwig Huber, Michail Pewsner: Vom Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien
Karin Kaiser: Das Lernen fördern -Theoretische Impulse für die hochschuldidaktische Praxis
Helen Knauf: Lernen 2010: Trends in der Hochschul-Bildung
Tassilo Knauf: Erzieherinnen entwickeln im Qualitätsmanagement ihr berufliches Profil
Angelika Koch: Die rote Weihnachtsmütze, oder: Angelaufene Gedanken über das 'Warum' des Lernens anhand zentraler Begriffe
Gerd Koch: Lernen lernen - Lehren lernen - Lehren lehren
Gerd Köhler: 'Agent of change' - dem Weggefährten, Kollegen und Freund gewidmet zu seinem 60. Geburtstag
Gerd Krumeich: Vom Lehren und vom Lernen
Klaus Landfried: Hochschulausbildung und Sozialkompetenz
Jürgern Lüthje: Organisiertes Lernen - lernende Organisationen. Erfahrungen aus fünf Jahren systemischer Universitätsentwicklung an der Universität Hamburg
Sigrid Metz-Göckel: Kollegialität und wissenschaftlicher Diskurs. Zur Neuorientierung der Hochschuldidaktik
Elke Möller, Katharina Sämann: Studieren fern der Heimat. Maßnahmen zur Verbesserung der Studiensituation internationaler Studierender an der Universität Dortmund
Wilfried Müller: Ein Plädoyer für eine Stärkung der studentischen Interessenvertretung an Zielvereinbarungen
Martin Mürmann: Ohne 'P.A.D.' keinen 'Shift...,! Academic Development als Voraussetzung für eine veränderte Hochschullehre
Hans-Uwe Otto: 'Egal ob Chance unter Zwang oder Einsicht in die Notwendigkeit: Es muss besser werden als bisher'. Der Weg vom Diplom in Erziehungswissenschaft zum MA
Oliver Reis: Coaching im Lehramtsstudium?
Roland Richter: Der 'Shift from Teaching to Learning' aus amerikanischer Perspektive -oder wie Humboldt in das amerikanische College Einzug hält....
Gabriela Ruhrmann: Über einen ungehobenen Schatz der Hochschullehre
Gerhard Rupp: Der Pedagogical Turn in den Geisteswissenschaften
Matthias Scharer: Sich selbst und andere leiten lernen. Abschied von der traditionellen Lehrerlnnenrolle aus TZI-Perspektive
Dagmar Schulte: Aktivierende Textarbeit mit Studierenden
Eva-Maria Schumacher, Tobina Brinker: Weiterbildung LernCoaching - Schlüsselqualifikationen für Hochschullehrende
Ingeborg Stahr: Biographisches Lernen als didaktisches Prinzip in hochschuldidaktischer Weiterbildung
Uwe Dieter Stepphuhn: Gute Lehre tut not
Birgit Szczyrba: Lehren und Lernen aufeinander beziehen - Eine beziehungswissenschaftliche Sicht auf die Hochschullehre
Ulrich Teichler: Berufliche Relevanz und Bologna-Prozess
Susanne Thurn: Anders lernen und mehr leisten - Eirini, ein Beispiel
Klaus-Jürgen Tillmann: Vom Lehramt zum Bachelor: Alltagserfahrungen aus Bielefeld
Hans-Peter Voss: Anmerkungen zur Förderung von Schlüsselqualifikationen im Studium
Wolff-Dietrich Webler: Das Erstsemesterprojekt an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg. Ein Modell zum selbstgesteuerten Lernen in Projekten
Ulrich Welbers: The Shift from Teaching to Learning. Zur historischen Rekonstruktion eines Paradigmenwechsels
Andreas Welzel: Auf Köpfe im Studium einwirken. Das Zusammenwirken von Lehr- und Lernstrategien bei der Produktion von Wissen
Beatrix Wildt: 'Theater in der Lehre' - im 'Shift from Teaching to Learning'
Adi Winteler, Tina Krauß: Mediational Learning: Zur Veränderung von Lehrkonzepten Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; deskriptive Studie.